BAföG per App beantragen

Hochtaunus (how). Grundsätzlich können Schüler, die einen berufsqualifizierenden Abschluss oder einen weiterführenden Schulabschluss erreichen wollen, BAföG beziehen.Sie können unter bestimmten Voraussetzungen Ausbildungsförderung (Schüler-BAföG) nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) beantragen, wenn sie Schüler an einer weiterführenden allgemein bildenden Schule ab Klasse 10, an einer Berufsfachschule, einer Fachschule, einer Fachoberschule (FOS), einer Abendschule oder einer Berufsaufbauschule sind. Über die Homepage des Hochtaunuskreises www.hochtaunuskreis.de können die BAföG-Leistungen für Schüler und Studenten auch direkt über die Webseite www.bafoeg-digital.de gestellt werden. „Eine möglichst schnelle und unkomplizierte Beantragung der Förderung ist uns ein großes Anliegen“, freut sich Sozialdezernentin Katrin Hechler. Ebenso ist es möglich, den Antrag über eine App zu stellen. Die App „BAföGdirekt“ gibt es kostenlos für die Betriebssysteme Android (im Google Play-Store) und iOS (im Apple App-Store).

Die Unterlagen zum Antrag für BAföG oder AFBG können vom Antragsteller oder dessen Eltern sicher online hochgeladen und direkt an das zuständige Amt übermittelt werden. Dies ist eine einfache, komfortable und schnelle Möglichkeit, den Antrag zu vervollständigen. Eine Kontaktaufnahme erfolgt dabei direkt über die App mit der zuständigen Stelle per E-Mail oder Anruf.

Beim Hochtaunuskreis wird nur BAföG für Schüler bearbeitet, für Studenten und für das „Aufstiegs-BAföG“ sind die Studentenwerke zuständig. Die zuständige Stelle für die Bearbeitung des BAföG kann über den online Antrag auf BAföG ausgewählt werden. Kontakt per E-Mail an ausbildungsfoerderung[at]hochtaunuskreis[dot]de.



X