Beeinträchtigungen bei Bus und Bahn in den Ferien

Hochtaunus (how). Auch in diesen Sommerferien wird wieder an vielen Stellen im Hochtaunuskreis gebaut. Leider führt dies auch bei Bus und Bahn zu Beeinträchtigungen. Diese baustellenbedingten Fahrplanänderungen können zu Umwegen für die Fahrgäste führen. Die Fahrpreise bleiben jedoch unverändert.

Die Taunusbahn ist weiterhin an den Wochenenden und abends gesperrt. Zusätzlich wird die Bahnstrecke seit Montag bis einschließlich Sonntag, 1. August, durchgehend ganztägig gesperrt. Ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen zwischen Brandoberndorf und Friedrichsdorf ist eingerichtet. Die Abfahrtszeiten und -orte variieren teilweise gegenüber denjenigen der Taunusbahn. Damit die Expressbusse der Linie X89 weiterhin in Grävenwiesbach Anschluss bieten, werden die Abfahrtszeiten auf dieser Linie angepasst.

In den Sommerferien wird die L3025 zwischen Schmitten und Dorfweil gesperrt.

Zwischen Bad Homburg und Schmitten verkehrt die Linie 50 auf ihrem normalen Linienweg. In Schmitten sind die Fahrten der Linie 50 mit denjenigen der Linie 60 zwischen Schmitten und Königstein, die auf diesen Abschnitt entsprechend des regulären Linienweg verkehrt, verknüpft.

Die Busse der Linie 51 nutzen zwischen Bad Homburg und der Siegfriedsiedlung in Oberreifenberg ihre normale Wegstrecke über „Oberursel Hohemark“. An der Siegfriedsiedlung wenden die Busse und fahren über den Großen Feldberg und Niederreifenberg nach Schmitten. Die Busse der Linie 80 verkehren zwischen Schmitten und Königstein. Sie fahren über „Arnoldshain Forsthaus“ und die Hegewiese. Einzelne Fahrten der Linien 51 und 80 bedienen zusätzliche Halte in Arnoldshain, Ober- und Niederreifenberg.

Die Busse der Linie 57 werden im Linienabschnitt zwischen „Niederreifenberg Rotes Kreuz“ und „Oberreifenberg Siegfriedsiedlung“ umgeleitet. In Niederreifenberg wird die Haltestelle „Grundschule“ angefahren. Von dort aus verkehren die Busse über den Großen Feldberg zur Siegfriedsiedlung. Durch die gemeinsame Anfahrt des Großen Feldbergs durch die Busse der Linien 51 und 57 besteht auch unter der Woche jede Stunde eine Fahrtmöglichkeit zum Gipfel von der U-Bahnstation „Oberursel Hohemark“.

Auch der am Wochenende verkehrende Weiltalbus, Linie 245, wird umgeleitet. Zwischen Brombach und „Oberursel Hohemark“ fahren die Busse über die B456. Zusätzlich gibt es Fahrten zwischen „Oberursel Hohemark“ und „Oberreifenberg Siegfriedsiedlung“ über den Sandplacken. Dies wirkt sich auch auf die Abfahrtszeiten auf dem Abschnitt zwischen Bad Homburg und der Hohemark aus.

Während der zweiten Phase fahren die Busse wieder zwischen Ober- und Niederreifenberg. Dies hat keine Auswirkungen auf die Linien 50, 60 und 245 sowie auf die Busse der Linie 51 zwischen „Anspach Bahnhof“ und Hasselbach. Der Baustellenfahrplan der ersten Phase gilt weiterhin. Im Gegensatz hierzu verkehren die Busse der Linien 51 und 80 wieder auf ihrem normalen Linienweg zwischen Bad Homburg beziehungsweise Königstein und Schmitten. Der Große Feldberg wird nur noch durch die Linie 57 angefahren. Die Busse der Linie 57 fahren nach dem regulären Fahrplan. Ab Montag, 2. August, bis Sonntag, 29. August, führt die Sperrung der L3327 zwischen Mammolshain und Kronberg zu Fahrplanänderungen der Linien 84 und 85. Mit Ausnahme des Nachtverkehrs entfallen die Fahrten zwischen Mammolshain und Kronberg. Alternativ kann das erweiterte Angebot zwischen Mammolshain und Königstein genutzt werden. Der Fahrplan der AST zwischen „Kronberg Bahnhof“ und „Kronberg Stift Kronthal“ bleibt unverändert.

Nähere Informationen zu den einzelnen Fahrplanänderungen finden Interessierte auf den Internetseiten des VHT und des RMV. Die Änderungen sind in der Verbindungsauskunft des RMV auf rmv.de enthalten.



X