Biker-Gottesdienst mit Jubiläum und Frühlingsrollen

Insgesamt besuchen rund 50 Biker, aber auch Rad- und Rollerfahrer den Biker-Gottesdienst vor der St.-Hedwigs-Kirche. Foto: Ehmler.

Hochtaunus (eh). Vor der katholischen Kirche St. Hedwig fand der 8. ökumenische Biker-Gottesdienst statt. Rund 50 Motorräder parkten vor dem Gotteshaus, darunter auch einige der „Kolping Motorradfreunde Kirdorf“, die ihr 25-jähriges Jubiläum feiern konnten. Die Biker aus dem Bad Homburger Stadtteil nehmen traditionell an diesem Gottesdienst teil, der dieses Mal von Pfarrerin Stefanie Eberhardt von der evangelischen Heilig-Geist-Kirchengemeinde und der Pastoralreferentin Elke Peglow von der katholischen Pfarrei St. Ursula gehalten wurde.

Die drei motorradbegeisterten Kolping-Biker, Volker Göbel, Roland Benedikt und Hans Buff trafen sich vor 25 Jahren in der Kirdorfer Gaststätte „Zum Türmchen“ und stellten fest, dass sie ein gemeinsames Hobby haben. Schon nach der ersten Ausfahrt am 10. Mai 1997 war klar, dass aus dieser Freizeitgestaltung mehr werden muss. So wurde nach kurzer Zeit der Verein „Kolping Motorcycling Brüder“ gegründet. Dies sprach sich schnell herum, und schon bald wurde die Gruppe immer größer. Im Laufe der Jahre kamen auch die ersten Frauen mit ihren Bikes dazu. Daher musste man den Namen ändern. Seit dieser Zeit ist die Gruppe unter dem Namen „Kolping Motorradfreunde Kirdorf“ weit über die Grenzen von Bad Homburg hinaus bekannt. Es wurden Ziele in nächster Umgebung, aber auch in ganz Deutschland angefahren. Aber das Ausland darf auch nicht fehlen. Seit einigen Jahren wird jedes Jahr ein Stück der deutschen Grenze mit den anliegenden europäischen Ländern abgefahren. Angefangen hat die Fahrt an der Grenze zu Luxemburg nur auf Landstraßen entlang der belgischen und niederländischen Grenze. Bisher sind 20 000 Kilometer zusammengekommen. Es fehlen noch zwei Etappen, dann sollte die Umrundung vollbracht sein. Nach 25 Jahren besteht die Gruppe aus fast 40 motorradbegeisterten Freunden. Beim Biker-Gottesdienst hat Roland Benedikt eine Kerze am Altar zum Jubiläum angezündet.

Zum Biker-Gottesdienst kamen auch Bürgermeisterin Antje Runge sowie Brunnenkönigin Verena I. mit Brunnenmeister Andreas. „Mein Mann fährt auch Motorrad“, sagte Runge. „Manchmal sitze ich hinten drauf, was mir aber nicht so angenehm ist, da habe ich keine Kontrolle“. Sie freute sich, dass bei den „Kolping Motorradfreunden Kirdorf“ viele Frauen Motorrad fahren: „Das finde ich sehr gut.“

Die Biker hatten ihre Helme in Kreuzform auf den Boden gelegt. „Fahren Sie nicht schneller als Ihr Schutzengel fliegen kann“, mahnte die Bürgermeisterin. Auch die Pfarrerin und die Pastoralreferentin beteten, dass die Biker immer gesund nach Hause kommen, und erteilten dazu Gottes Segen. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von der St.-Martin-Band aus Ober-Erlenbach.

Nach dem Gottesdienst lud der Ortsausschuss St. Hedwig zu Kaffee und Kuchen ein, die philippinische Gemeinde brachte Frühlingsrollen mit.

Weitere Artikelbilder



X