Claudia Kott bleibt MIT-Vorsitzende

Zur Mitgliederversammlung sind Mitglieder und Gäste der Mittelstands- und Wirtschaftsunion Hochtaunus beim Royal Homburger Golfclub zusammengekommen. Foto: MIT

Hochtaunus (how). Vor Kurzem fand im Kaminzimmer des Royal Homburger Golfclubs die jährlich stattfindende Mitgliederversammlung der Mittelstands- und Wirtschaftsunion Hochtaunus (MIT) statt, nachdem diese pandemiebedingt im vergangenen Jahr ausgefallen war. Die Versammlungsleitung übernahm der ehemalige Schatzmeister Gerhard Wolff. Außer Rechenschaftsberichten mit Aussprache der Vorsitzenden, des Schatzmeisters und weiterer Personen wurde der Vorstand – nach einem Dank an alle Vorstandsmitglieder – neu gewählt: Vorsitzende ist weiterhin Claudia Kott aus Bad Homburg, die beiden Stellvertreter sind DER CDU-Landtagsabgeordnete Holger Bellino sowie Afroditi Tsonabeli-Görgen aus Bad Homburg. Zum Schatzmeister wurde erneut Dr. Jan Thomas Petersen aus Kronberg gewählt, Schriftführer Axel Güldenpenning. Als Beisitzer wurden gewählt: CDU-Bundestagsabgeordneter Markus Koob aus Oberursel, Dr. Paul Stefan Freiling aus Wehrheim, Andreas Holzwarth-Rocheford aus Königstein, Ingrid Hamer, Dr. Holm Gero Hümmler und Harald Schnitzer aus Bad Homburg.

Im Anschluss erfolgte die Wahl der Delegierten und Ersatzdelegierten zur Landesdelegiertenversammlung – sowie der Vorschläge des Kreisverbands für die Delegierten zum Bundesmittelstandstag. In der konstituierenden Sitzung wurde Rolf Wagner in den Vorstand kooptiert. Dr. Jan Petersen wurde als Mitgliederbeauftragter ernannt. Markus Koob, Kandidat für den Wahlkreis 186, hatte nochmals eindringlich darum gebeten, das Gespräch mit Verwandten, Freunden und Bekannten zu suchen und auf die Wahl am 26. September hinzuweisen, die eine Richtungswahl sein werde. „Wir müssen auf den letzten Metern noch einmal richtig Gas geben, denn leider haben viele Menschen die Unterschiede und möglichen Koalitionen noch nicht wirklich präsent, auch wenn sich viele von ihnen einfach nur keine Fortsetzung der großen Koalition wünschen würden“, sagte Koob. „Klimaschutz und Wohlstand sind kein Widerspruch. Der gleichzeitige Ausstieg aus der Atomenergie und Kohleverstromung ist ein ‚sportliches Ziel’ und muss so gestaltet werden, dass der Wohlstand dabei erhalten bleibt“, so Koob. Auch Holger Bellino wies eindringlich auf die Unterschiede in den Wahlprogrammen hin. „In der schwierigen Zeit der Pandemie haben wir in Deutschland vergleichsweise gut abgeschnitten, es war für alle Regierenden eine Mammut-Herausforderung“, so Bellino.

Claudia Kott thematisierte die steuerliche Entlastung des Mittelstands, denn der Mittelstand trage eine hohe Steuerlast. Die Unternehmen seien der Motor, der dazu beitrage, Einnahmen zu generieren: „Innovation und Eigenverantwortung sind Garanten für eine sichere Zukunft“, so Kott.



X