Cordula Jacubowsky ist Vorsitzende des BUND-Kreisverbandes HTK

Hochtaunus (hhf) – Auf dem Programm der Jahresmitgliederversammlung des BUND Kreisverband Hochtaunus standen in diesem Jahr unter anderem auch Vorstandswahlen. Die neue Vorsitzende ist die Schneidhainerin Cordula Jacubowsky, die schon länger den Ortsverein (OV) Königstein-Glashütten leitet. Die ehemalige Kreisverbands-Vorsitzende Friederike Schulze vom OV Usingen-Neu-Anspach, die zeitlich etwas kürzer treten und sich mehr auf den Hintertaunus konzentrieren will, wurde zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Damit wurde der mit den letzten Vorstandswahlen anno 2016 begonnene Wechsel auf Kreisebene nun konsequent weiter umgesetzt, ohne die Kontinuität zu gefährden: „Ich bin sehr froh, dass mir Friederike Schulze erhalten bleibt“, so Cordula Jacubowsky, „mit ihrer langjährigen Erfahrung und ihrem großem Wissen ist sie unverzichtbar für den BUND.“

Michael Kreibohm (OV Bad Homburg) blieb stellvertretender Vorsitzender und Marco Eschelwek (OV Usingen-Neu-Anspach) das finanzielle Gewissen als Schatzmeister. Auch bei den Beisitzern gab es Änderungen, so sind Maria Brohm (OV Kronberg), Heike Bergmeier (OV Bad Homburg) und Andreas Gräfe (OV Königstein-Glashütten) neu im Vorstand, während Doris Warlich (OV Usingen-Neu-Anspach), Anna Gladis (OV Schmitten), Georg Kraft (OV Friedrichsdorf), Hilbert Baldt (OV Bad Homburg) und Manfred Nienerza (OV Wehrheim) bereits im letzten Vorstand mitarbeiteten.

„Es ist wichtig, dass möglichst alle Ortsverbände im Kreisvorstand vertreten sind, so ist die Vernetzung und die Informationsweitergabe einfach besser“, begrüßt Cordula Jacubowsky diese Konstellation. Die großen Themen, die den Kreisverband im laufenden Jahr beschäftigen, sind das Insektensterben (Blühwiesen), der Verkehrskollaps in vielen Orten (dringende Verbesserung des ÖPNV) sowie die diversen großen Bauvorhaben, die der Kreisverband samt und sonders sehr kritisch sieht. Wichtige Termine stellen die Europawahl und der neue Regionalplan dar. Intern wird sich der Kreisverband außerdem mit der neuen Homepage beschäftigen und ist über www.bund-hochtaunus.de im Internet zu finden.
Foto: Pyper



X