Dr. Sven Groth ist neuer Vorstand

Der neue Vorstand Dr. Sven Groth, sein Vorgänger Bernd Arnold, Aufsichtsratsvorsitzender Jürgen Banzer sowie der nebenamtliche Vorstand Jürgen Hölz (v. l.). Foto: Hochtaunusbau

Hochtaunus (how). Zum 31. Dezember endet eine Ära: Nach mehr als 50 Jahren in der Wohnungswirtschaft und über 16 Jahren als Vorstand der Hochtaunus Baugenossenschaft eG verabschiedet sich Bernd Arnold in den wohlverdienten Ruhestand. Sein Nachfolger wird Dr. Sven Groth (38), bislang Leiter des Kompetenzcenters Unternehmensentwicklung bei der Nassauischen Heimstätte/Wohnstadt in Frankfurt. Dr. Groth hat seine Tätigkeit in Bad Homburg bereits am 1. Oktober angetreten und führt die Geschäfte bis Jahresende gemeinsam mit Bernd Arnold.

„Ich freue mich auf meine neuen Aufgaben hier in der Kurstadt“, erklärt Dr. Groth. „Die Hochtaunusbau übernimmt mit ihren günstigen Mieten von durchschnittlich 6,86 Euro und dem großen Wohnungsangebot in Bad Homburg, Oberursel, Kronberg und Königstein eine wichtige gesellschaftliche Verantwortung.“ Besonders freut sich Groth auf die Zusammenarbeit mit dem engagierten Team der Hochtaunusbau und den Austausch mit den Mitgliedern und den Kooperationspartnern. Aufsichtsratsvorsitzender Jürgen Banzer ist sicher, dass die Genossenschaft einen würdigen Nachfolger für Bernd Arnold gefunden hat: „Mit Dr. Sven Groth wird die Hochtaunusbau ihre Erfolgsgeschichte fortsetzen.“

Nach seiner Promotion an der Frankfurter Goethe-Universität 2010 war Groth bei einem Frankfurter Immobilienunternehmen tätig, bevor er Ende 2013 zur Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte/Wohnstadt wechselte. Dort war er fünf Jahre lang als Referent der Geschäftsführung eng in die Führungsaufgaben des Unternehmens eingebunden. Zuletzt als Leiter des Kompetenzcenters Unternehmensentwicklung kümmerte er sich mit seinem Team unter anderem um die Digitalisierungsstrategie und das Prozessmanagement. „Für Wohnungsunternehmen ist es heute sehr wichtig, die Möglichkeiten onlinebasierter Anwendungen zu kennen und sie gezielt einzusetzen. Gute interne Prozesse sind hierfür die Voraussetzung.“

Der bisherige Hochtaunusbau-Vorstand Bernd Arnold bedankte sich bei den Genossenschaftsmitgliedern und seinen Mitarbeitern für die erfolgreiche Zeit. „Die Genossenschaft ist mir sehr ans Herz gewachsen, und es wird sicherlich ein Abschied mit einem lachenden und einem weinenden Auge.“ Der 68-Jährige freue sich nun auf mehr Zeit für seine Familie, sportliche Aktivitäten und das Reisen. Im Rahmen einer Feier wird Arnold den Staffelstab Ende des Jahres an Dr. Sven Groth übergeben.



X