Ende gut, alles gut?!

Nach acht Monaten voller Hochs und Tiefs endet am 1. Oktober die Ausstellung „ICH & DU“ der Kunstsammlung Landratsamt des MTK in Hofheim. Deshalb gibt es nun am Mittwoch, 29. September, um 19.00 Uhr eine Finissage, an welcher bis zu 100 Gäste teilnehmen können.

Kaum im Februar in den Galeriebereich inszeniert, konnte die Ausstellung zunächst gar nicht besucht werden aufgrund der im Frühjahr geltenden Coronaregeln, berichtet die Kuratorin Andrea Simon. Auf einzigartige Weise aber habe die Presse Woche für Woche für Öffentlichkeit gesorgt und aus der Ausstellung berichtet; digitale, professionell produzierte Ausstellungsrundgänge folgten, die auf der Kunstsammlungsseite des MTK.org vielfach aufgerufen wurden. Sie bleiben dauerhaft sichtbar.

Das Thema „ICH & DU“ war und ist während der Pandemie ganz besonders nachgefragt, bietet es doch durch die Kunstwerke vielfache gedankliche Zugangsebenen an. Dies hatte das Landratsamt veranlasst, im Mai eine Verlängerung bis zum 1. Oktober zu beschließen. Und so können seitdem Besucherinnen und Besucher durch die Ausstellung wandeln oder eine der vielen, seit Sommer nachgeholten Veranstaltungen des Begleitprogramms besuchen.

„Finis coronat opus“, sagt Ovid – „das Ende krönt das Werk“. In diesem Falle: Ende gut, alles gut! Der Besuch im Plenarsaal und durch den Galeriebereich bis hin zu Drinks auf der Terrasse des Casinos wird wieder ebenso spielerisch wie sicher organisiert sein. Höhepunkte des Abends sind die Ansprache durch Frau Dr. Julia Cloot, die im Namen des Kulturfonds Frankfurt/Rhein Main spricht, und dann natürlich das Kurzkonzert mit dem Barockoboentrio von „The Sprightly Companions“ unter der Leitung von Jeanine Krause. Interessierte sind herzlich eingeladen, an der Finissage teilzunehmen und können sich unter: kultur[at]mtk[dot]org oder telefonisch unter 06192-201 1337 anmelden. Bei der Veranstaltung wird die 3-G-Regelung angewendet. Einlass ab 18.30 Uhr. Infoseite: www.exhibitionnews.de



X