Engagement für das Klima – VHS-Kursteilnehmer packen‘s an

Hochtaunus. Klimawandel und Klimakatastrophen sind längst in unsere unmittelbare Nähe gerückt und beeinflussen schon jetzt das eigene Lebensumfeld und unsere Zukunft. Auch im Hochtaunus gewinnt das Thema immer mehr an Aktualität und Bedeutung. Wie ernst es genommen wird, zeigt der #klimafit-Kurs der vhs Hochtaunus. Trotz Pandemie und Lockdown war das Bildungsangebot schnell ausgebucht. Am Donnerstag, den 25. März widmeten sich zwölf engagierte Bürger*innen aus dem Hochtaunus den Klimaproblemen und möglichen Maßnahmen „vor der eigenen Haustür“. Jede*r der Kursteilnehmenden will für sich, aber auch gemeinsam mit Hilfe von Netzwerken, dazu beitragen, ihre Städte und Gemeinden im Hochtaunuskreis klimafreundlich zu gestalten. Begonnen haben alle bereits, dennoch sollte die „klimafit-Challenge“ noch eingehender darüber aufklären, welche kleinen Stellschrauben zum Klimaschutz sich ganz einfach drehen lassen.

Die Summe dieser kleinen Verhaltensänderungen zeigt dabei große Wirkung und erweist sich als positive Unterstützung für Kreis und Kommunen in ihren zentralen Aufgaben zum Klimaschutz. Rieke Bönisch, die den #klimafit-Kurs der vhs Hochtaunus leitet, betont, wie wichtig es ist, sich mit den Hintergründen vertraut zu machen und zu wissen, was man im eigenen persönlichen Umfeld tun kann. An sechs Abenden machen die #klimafit-Teilnehmenden sich daher mit den wissenschaftlichen Grundlagen zum Thema Klima und Klimawandel vertraut. Führende Wissenschaftler*innen sowie regionale und lokale Expert*innen stehen ihnen hierbei zur Seite. Deren fachlicher Input liefert Inspiration zum weiteren Handeln und schafft Möglichkeiten einer Vernetzung zum effektiven Klimaschutz vor der eigenen Haustür.

Ein gemeinschaftliches Engagement ist auch Claudia Hannes, Leiterin der Stadtbücherei Oberursel, wichtig. „Der #klimafit-Kurs der vhs und die „klimafit-Challenge“ zeigen, wie jede*r mit kleinen Verhaltensänderungen, etwa beim Essen, Heizen und unterwegs, CO2-Emissionen einsparen kann. Als Stadtbücherei freuen wir uns, den #klimafit-Kurs hierbei zu unterstützen. Für Oberurseler Bürger*innen, die sich hier engagieren möchten, stellen wir eine hilfreiche Bücherempfehlung zusammen. Diese gibt Anregungen, wie man klimafreundlich und nachhaltig leben kann.“ So können sich Interessierte leicht über Ursachen und Auswirkungen des Klimawandels und persönliche Einflussmöglichkeiten informieren.



X