Der erste Psalmenweg: Segensweg von Ehlhalten nach Niederjosbach

Dekanat Kronberg (kw) – Am Samstag, 11. Mai, starten die Psalmenwege 2019/2020 durch alle Ortsteile Eppsteins. Dabei wird es um Sakramente und Segenshandlungen an Lebensabschnittsübergängen gehen.

Startpunkt ist der entlegenste Ortsteil Ehlhalten. Passend zum Wonnemonat Mai ist das Thema des ersten Weges „Trauung – Segen für zwei“. Die erste Station beginnt um 14.30 Uhr, aber bereits um 13.30 Uhr gibt es dieses Mal die Möglichkeit, bei einer echten Trauung in der katholischen Kirche St. Michael in Ehlhalten dabei zu sein.

Diese erste Station befasst sich mit Paaren und Familien in der Bibel. Die Musik, eine Renaissance-Suite von Tilman Susato, spielt der Blockflötenkreis Hofheim unter der Leitung von Katharina Bereiter. Weiter geht es zum Friedhof Ehlhalten, wo die Psalmenwanderer sich mit dem Thema „Liebe ist stark wie das Totenreich“ beschäftigen werden. Lyrische Texte der Bibel zum Thema Liebe werden verlesen, und dazwischen und währenddessen spielt Katharina Bereiter auf dem Vibraphon gefühlvolle und jazzige Stücke. Durch den Wald und über das Feld führt die Wanderung weiter nach Niederjosbach, dort gibt es zur Stärkung Kaffee und Kuchen im katholischen Gemeindezentrum. Auch Niederjosbach hat eine katholische Kirche – St. Michael. Die dortige Orgel ist von der Orgelbaufirma Förster & Nicolaus aus den 1970er Jahren. Sie wird musikalisch im Mittelpunkt der letzten Station stehen, wenn es darum geht, was Brautpaare sich früher und heute zur musikalischen Ausmalung ihrer Traugottesdienste wünschten und wünschen. Umrahmt werden die von Katharina Bereiter gespielten Orgelstücke durch Anekdoten zu Trauungen, die von Dr. Marianne Köhne und Ronny Bereiter erzählt werden.

Der Eintritt ist wie immer frei, aber um eine Spende zur Deckung der Kosten wird herzlich gebeten. Das Ende wird etwa um 18.30 Uhr sein. Für den Rückweg wird wieder ein Fahrdienst angeboten. Nähere Informationen gibt es auf der Internetseite www.psalmenwege.de.



X