Europafest auf dem Rathausplatz

Hochtaunus (ow). Am Sonntag, 26. Mai, sind die Bürger der Länder der Europäischen Union (EU) aufgefordert, bei der Europawahl ihre Stimme abzugeben. Die Wahl und ihre Ergebnisse sind von entscheidender Bedeutung für die weitere Entwicklung der Zusammenarbeit innerhalb der EU. Angesichts zunehmender Konflikte und Abgrenzungstendenzen innerhalb und zwischen den Mitgliedsstaaten sprechen viele bereits von einer „Schicksalswahl für die EU“, die über den künftigen Kurs entscheiden wird.
Vor diesem Hintergrund lädt die  Europa-Union Hochtaunus mit ihrer Vorsitzenden Hildegard Klär zu einem Europafest unter dem Motto „Europa unsere Zukunft“ für Samstag, 18. Mai, von 15 bis 19 Uhr auf den Oberurseler Rathausplatz ein. „Europa sollte jeden Tag ein Grund zum Feiern sein“, sagt Klär. „Frieden, Wohlstand und Demokratie hat uns die Europäische Union seit mehr als 70 Jahren gebracht. Nun steht die Wahl zum Europäischen Parlament am 26.  Mai vor der Tür. Mit dem Europafest möchte die Europa-Union informieren, motivieren zur Wahl zu gehen und für Europa zu stimmen.“
Geplant ist ein fröhliches und buntes Fest mit viel Information und Unterhaltung. Moderieren wird Pfarrer Fabian Vogt. Er sagt: „Europa heißt Gemeinschaft, Gemeinschaft heißt immer auch feiern. Deswegen freue ich mich, dass wir zusammen das Europafest feiern. Da wird etwas von dem spürbar, was Europa ausmacht.“ Im Mittelpunkt steht die große Europabühne mit musikalischen und auch kabarettistischen Beiträgen. Die Formation „Crotchets“ von der Musikschule Oberursel wird Klezmermusik spielen, und der bekannte Blues-Gitarrist Andy Sommer bringt Folk, Blues und Balladen. Das Musikkabarett „Duo Camillo“ mit Fabian Vogt und Martin Schultheiß wird mit ironischen und witzigen, sozialkritischen Texten auftreten und am Ende mit den Zuschauern einen Europasong kreieren. Der Verein Kunstgriff sorgt mit Stelzenlaufen und Kasperltheater für das Kinderprogramm, der Oberurseler Illustrator und Karikaturist Henning Rathjen wird mit spitzer Feder Szenen in der EU aufs Korn nehmen.
Der Europa-Truck der Europa-Union legt auf dem Rathausplatz einen Stopp ein. Es gibt Informationsmaterial zur Europäischen Union, Experten der Europa-Union stehen am Stand den Bürgern zu Europa Rede und Antwort. Die den Europa-Gedanken unterstützenden Parteien werden mit Informationsständen vertreten sein und ihre Vorstellungen über die weitere Entwicklung der Union sowie zu politischen Fragen skizzieren.
Auf der Liste der Unterstützer steht der Internationale Verein Windrose, dessen stellvertretender Vorsitzender Michael Behrent die Bedeutung der Europawahl für die Integration von Bürgern unterschiedlicher Nationen betont: „Die Windrose lebt Integration seit 1976. Die Werte der Europäischen Union sind unsere Werte. Deswegen möchten wir alle Bürger aufrufen, an der Europawahl teilzunehmen und für Weltoffenheit zu stimmen.“ Dr. Liselotte Bieback-Diel wird am Stand der Windrose aus ihrem Buch „Kriegskinder aus vier Nationen erinnern sich“ vorlesen. Dazu gibt es Europa-Burger in verschiedenen Varianten. Für den Verein zur Förderung der Oberurseler Städtepartnerschaften (VFOS) bildet die EU die Grundlage für ein friedliches und kooperatives Zusammenleben der Menschen in Europa, wie Vorsitzender Helmut Egler, deutlich macht. Ebenso unterstützen das Netzwerk Bürgerengagement Oberursel, der Ausländerbeirat, der Kulturkreis und der Internationale Bund für Sozialarbeit die Veranstaltung. Für Essen und Trinken sorgen Danny‘s Veranstaltungsservice und Weinhandel,  Braufactum Oberursel und das  Ristorante La Vita sowie der Verein der Naturfreunde.



X