Die fleißigsten Radler im Kreis treten in Oberursel in die Pedale

Hochtaunus (how). Vom 5. bis zum 25. September beteiligte sich der Hochtaunuskreis zum vierten Mal an der Kampagne Stadtradeln des Klima-Bündnis. Erstmals in diesem Jahr waren auch alle Kommunen des Landkreises angemeldet. Nun ist die Nachtragefrist beendet und die Ergebnisse sind ausgewertet. Insgesamt legten fast 3000 Radler, darunter 118 Mitglieder der Kommunalparlamente, über 500 000 Kilometer zurück und vermieden damit 75 Tonnen CO2 im Vergleich zu Autofahrten.

Landrat Ulrich Krebs wertet das Stadtradeln als vollen Erfolg. Die Aktion stehe für Klimaschutz, Spaß, Gesundheitsförderung und mehr nachhaltige Mobilität, damit seien alle Teilnehmer Gewinner.

Die besten Leistungen auf Landkreisebene wurden in mehreren Kategorien ermittelt. Unter den Teams mit den meisten Gesamtkilometern (ohne Schulen) steht „GRÜN fährt Rad!“ an der Spitze. 45 Radler legten 14 320 Kilometer zurück. Platz zwei belegt „Fahrrad Denfeld Radsport“ mit 27 Radlern, die es auf 11 078 Kilometer brachten. Platz drei gehört dem „Offenen Team – Königstein mit 36 Radlern und 10 500 Kilometern.

Bei den Teams mit den meisten Kilometern pro Teilnehmer (ohne Schulen) liegt auf Platz eins „Alles Fahrbar“ – zwei Radler, die 2582 Kilometer zurücklegten, vor „ASS14 Köppern“ mit zwei Radlern und 2123 Kilometer n auf Platz zwei und dem „RV Anspach“, bei dem drei Radler 2230 Kilometer schafften.

Unter den weiterführenden Schulen setzte sich nach Gesamtkilometern das Kaiserin-Friedrich-Gymnasium Bad Homburg mit 38 301 Kilometern an die Spitze, gefolgt von der Philipp-Reis-Schule Friedrichsdorf mit 37 576 Kilometern auf Platz zwei und der Humboldtschule Bad Homburg auf Platz drei. Die Wertung der Grundschulen ist rein Oberurseler Angelegenheit. Unschlagbar war die Burgwiesenschule in Bommersheim mit 17 822 Kilometern, gefolgt von der Grundschule Weißkirchen mit 14 392 Kilometern und der Grundschule Stierstadt mit 972 Kilometern.

Oberursel ist auch die Kommune mit den meisten Kilometern im Landkreis, dicht gefolgt von Bad Homburg. Die Wertung der sogenannten „Newcomer-Kommunen“ im Kreis, also denen, die in diesem Jahr zum ersten Mal am Wettbewerb teilgenommen haben, führt Weilrod an.

Im bundesweiten Vergleich liegt der Hochtaunuskreis auf dem 86. Platz. Es beteiligten sich bis dato 2172 Kommunen und 798 119 Radler an der Kampagne. Die Gewinnerkommunen werden im November durch das Klimabündnis bekanntgegeben.

Radfahrinteressierte haben noch bis zum 17. Oktober Zeit, an der zweiten Bürgerbefragung zum Radverkehrskonzept des Hochtaunuskreis teilzunehmen. Im Internet unter radverkehrskonzept-hochtaunuskreis.de/ kann das zukünftige Radverkehrsnetz des Landkreises eingesehen werden. Alle Maßnahmenvorschläge zur Umsetzung können kommentiert und bewertet werden. Die Rückmeldungen fließen anschließend in die Priorisierung der Maßnahmen ein.



X