Die Geschichte des Weihnachtsbaumes: Ein vorweihnachtlicher Abend

Königstein/MTK
(kw) – Im Arboretum wird am
13. Dezember
ein ganz besonderer Baum im Mittelpunkt stehen. Das Forstamt Königstein lädt zu einem besinnlichen Abend in vorweihnachtlicher Atmosphäre in das Waldhaus im Arboretum Main-Taunus ein:

Weihnachten – aber bitte mit Baum! Warum ist das so? Und seit wann? Welche Baumarten dien(t)en als Weihnachtsbaum? Unterschiedlichster Schmuck war durch die Zeiten ‚in Mode‘ und zeigte den Zeitgeist. Auch die Feier rund um den Baum änderte sich im Laufe der Zeiten. Heute ist der Weihnachtsbaum weltweit bekannt: Wie kam es dazu? Und wie behalf man sich, wenn kein Baum zu bekommen war?

Dazu werden Texte von Liselotte von der Pfalz, Goethe, Rosegger, E.T.A. Hoffmann, Thomas Mann und anderen präsentiert. Die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro für Erwachsene und für Kinder 2 Euro. Dr. Katrin Reichel hält den Vortrag und freut sich ab 18 Uhr auf viele Zuhörerinnen und Zuhörer. Dauer circa bis 19.30 Uhr. Für das Navi folgende Adresse: Waldhaus, Am weißen Stein in 65824 Schwalbach am Taunus.

Beleuchtete „Winterfichte“ im Schnee
Bild: HessenForst



X