Gesucht werden Geschichten zum Thema „Freiheit“

Hochtaunuskreis (kw) – Hochtaunuskreis. Der Fachbereich für Kultur des Main-Taunus-Kreises und das Jugendbildungswerk des Hochtaunuskreises veranstalten zusammen mit der Nele Neuhaus Stiftung einen Kinder- und Jugendliteraturwettbewerb. Gesucht werden Geschichten junger kreativer Autorinnen und Autoren zum Thema „Freiheit“.

„Wir freuen uns auf Geschichten in verschiedensten Bereichen wie zum Beispiel Demokratie, Gedanken, Verantwortung, Solidarität, Zukunft. Ausgefallende Ideen stehen im Vordergrund“, sagte Kreisbeigeordnete Katrin Hechler. Am Wettbewerb teilnehmen können junge Menschen im Alter von zehn bis 17 Jahren, die im Main-Taunus-Kreis oder Hochtaunuskreis leben. Die Geschichten sollen deutschsprachig sein und eine ungefähre Länge von zwei bis drei Seiten haben. Wichtig ist eine Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten, dass die Kinder zu den Bedingungen am Wettbewerb teilnehmen dürfen.

Neu ist in diesem Jahr der Klassenpreis. Hier können Schüler zusammen mit ihrer Klasse einen Beitrag zum Wettbewerb einreichen. Nach Einsendeschluss kürt eine Jury aus Pädagogen und Autoren bis Mitte November die Sieger. Alle Geschichten nimmt in diesem Jahr die MTK-Kulturabteilung als Word-Dokument unter kultur[at]mtk[dot]org entgegen. Gefördert wird der Kinder- und Jugendliteraturwettbewerb durch die Nele Neuhaus Stiftung und die Taunussparkasse. Weitere Informationen und die Teilnahmebedingungen gibt es auf der Webseite www.literaturwettbewerb-htk.de.



X