Globus-Truppe trotzt Corona

Main-Taunus (mtk). Die Globus-Gruppe schließt in herausfordernden Zeiten das erste Geschäftshalbjahr 2020/2021 (1. Juli bis 31. Dezember 2020) mit einem Umsatz von 3,92 Milliarden Euro (EBIT 194,3 Millionen Euro). Die 47 deutschen Globus SB-Warenhäuser weisen mit 1,53 Milliarden Euro (1,75 Milliarden Euro inklusive Tankstellen), trotz zum wiederholten Mal geschlossener Gastronomien, ein deutliches Umsatzplus von 3,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum aus. Mit einem Umsatz von 952 Millionen Euro im ersten Halbjahr verzeichnen die 90 Globus Baumärkte sowie die sechs Alpha-Tecc. Elektrofachmärkte ebenfalls ein solides Umsatzwachstum von 3,7 Prozent, obwohl die Märkte ab Dezember 2020 erneut schließen mussten. Die 18 russischen Globus-Hypermärkte steigern ihren Umsatz im ersten Halbjahr anhaltend stark um 5,1 Prozent auf 61,04 Milliarden Rubel. Im coronagebeutelten Tschechien sinkt der Umsatz der Globus- Hypermärkte um fünf Prozent auf 544,3 Millionen Euro. Zum 31. Dezember zählte die Globus-Gruppe knapp 46 900 Mitarbeiter, davon rund 19 000 in den deutschen SB-Warenhäusern, über 9 400 in den Fachmärkten, 7 800 in Tschechien und mehr als 10 500 in Russland. „Mit der Entwicklung im ersten Geschäftshalbjahr, trotz erneuter Schließung unserer Restaurants, Bau- und Elektrofachmärkte, sind wir sehr zufrieden“, sagt Matthias Bruch, Sprecher der Geschäftsführung der Globus Holding. „Globus hat in den vergangenen Monaten Resilienz und Agilität bewiesen. Wir können als Unternehmen auch mit Unvorhergesehenem gut umgehen und daraus positive Kraft für die Zukunft schöpfen.“



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