Gute DM-Premiere für Marlon John

Hochtaunus (fk). Wo sonst im Sommer Badegäste und Sonnenanbeter auf dem weitläufigen Wiesengelände des Sindelfinger Freibades nach Entspannung suchen, kämpften die besten „Querfeldein-Spezialisten“ bei den deutschen Crosslauf-Meisterschaften um Titelehren. Einziger Starter aus dem Taunus war vor der ungewöhnlichen Kulisse von Sprungturm, Schwimmbecken und Spielwiese ein Youngster aus Friedrichsdorf.

Marlon John, seit Jahresbeginn im Trikot der LG Ovag Friedberg-Fauerbach unterwegs, musste auf dem teilweise knöcheltiefen Rundkurs jedoch mächtig kämpfen. Der Nachwuchsathlet aus der Zwiebackstadt gehört auch noch dem Jahrgang 2004 an und befindet sich damit in seinem ersten Jahr der Jugendklasse U18 (Jahrgang 2004/03). Für ihn und knapp 100 weitere Nachwuchsläufer standen in Baden-Württemberg vier profilierte Runden über insgesamt 4,4 Kilometer auf dem Programm. Nach 19:35 Minuten war es geschafft, und John überquerte auf Position 79 die Ziellinie unterhalb der Umkleidekabinen. Der Trip zur DM war für Marlon zweifelsfrei eine tolle Erfahrt, gilt doch besonders der Crosslauf als optimale Verbesserung von Wettkampfhärte und Schulung der mentalen Stärke bei ständig wechselnder Topographie des Kurses. Beide Eigenschaften, die bei den „flachen“ Bahnrennen im Sommer dann auch zum Tragen kommen.

Die Cross-DM in Sindelfingen war die vorerst letzte nationale Meisterschaft für die Monate März und April, da der deutsche Leichtathletik Verband (DLV) die Titelkämpfe im Halbmarathonlauf (21,1 Kilometer) am 29. März in Freiburg bereits abgesagt hat. Hinter der Durchführung der Marathon-DM am 26. April in Hannover steht noch ein Fragezeichen.



X