Gute Ergebnisse und 15 000 Euro für wohltätige Zwecke

Ball und Ziel im Blick haben die Golfer beim Turnier in Lich. Foto: Lions

Hochtaunus (how). Eine ganze Reihe von Volltreffern gab es beim 14. Golfturnier des Lions Clubs Bad Homburg-Hessenpark am Freitag. Über 100 Teilnehmer trafen sich bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen auf dem Platz des Licher Golfclubs, nachdem es in den Tagen zuvor viel Regen gegeben hatte. Die Sportler zeigten zum Teil ganz hervorragende Leistungen, was bei der von Präsi- dentin Verena Winterle moderierten Siegerehrung viel Applaus hervorrief. Das Wichtigste jedoch waren den Lions nicht die Ergebnisse auf den Scorecards, sondern es war der Erlös: Über 15 000 Euro netto nahmen sie ein, um das Geld ohne weitere Abzüge für wohltätige Zwecke zu spenden.

Drei Projekte werden in den Genuss der Unterstützung kommen. Die Schüler der Integrierten Gesamtschule Stierstadt (IGS) und die Grundschule Steinbach bekommen Geld, um die von den Hessenpark-Lions initiierte Nachhilfeaktion durchführen zu können. Unbürokratisch und schnell werden Kindern und Jugendlichen, die während der Corona-Zeit schulisch zurückgefallen und sozial benachteiligt sind, Nachhilfestunden finanziert. So haben sie die Möglichkeit, die Sommerferien zu nutzen und im nächsten Schuljahr nahtlos Anschluss zu finden. Außerdem kommen das Frauenhaus Oberursel und die Kinderschutzambulanz an der Johann-von-Goethe-Universität Frankfurt in den Genuss der Förderung durch den Erlös des Golfturniers. Beide Institutionen sind gerade nach fast anderthalb Jahren Corona extrem gefordert, Frauen und Familien sowie zum Teil schwer misshandelten Kindern seelisch und körperlich zu helfen.

Zahlreiche sehr Sponsoren sowie die Teilnehmer mit ihren Startgeldern trugen zu dem Resultat bei. „Und sie taten es mit Spaß und Freude, denn einmal mehr erwies sich der Platz in Lich als hervorragender Austragungsort. Zudem konnten sie sorgenfrei spielen, denn die Lions testeten alle Golfer und Mitarbeiter gleich bei ihrer Anreise auf Corona. Erst mit ihren negativen Testergebnissen starteten alle Beteiligten in den Tag“, informieren die Lions.

Mit besonderen Spielen wie einem Chipversuch in einen Eimer sorgten die Lions für Abwechslung. Sieben treffende Golfer gewannen einen Gutschein für einen Weihnachtsbaum beim Lions-Event am 12. Dezember auf dem Parkplatz vor dem Saalburg-Restaurant. Am Halfwayhouse zeichneten sie zudem für die Versorgung mit Speisen und Getränken der Golfer für ihre etwa vierstündigen Runde über den 18-Loch-Platz verantwortlich. Höhepunkt des abendlichen Essens mit Büfett, das Spieler und weitere Gäste im Clubhouse und angesichts des warmen Sommerabends auch auf der großen Terrasse einnahmen, war die Verlosung eines dreitägigen Mallorca-Aufenthalts im Hotel Steigenberger für zwei Perso- nen mit „Golf unlimited“. Auch für die Teilnahme an der Verlosung hatten die Golfer gespendet – und so wiederum den Erlös erhöht.



X