Sie helfen dort, wo Hilfe dringend gebraucht wird

Sie engagiert sich ehrenamtlich für Migranten in Friedrichsdorf: Birgit Merklein (Mitte) erhält als Anerkennung den Bürgerpreis von (v. l.) Oliver Klink von der Taunus Sparkasse, Landrat Ulrich Krebs und Landrat Michael Cyriax. Foto: Bergner

Hochtaunus (a.ber). „Es ist schwierig heutzutage, Menschen für ehrenamtliche Arbeit zu gewinnen“: Was Professorin Liselotte Bieback-Diel aus Oberursel anlässlich der Verleihung der Bürgerpreise in den Räumen der Taunus Sparkasse in Bad Homburg bemerkte, gilt jedoch nicht für die 79-Jährige selbst und weitere Menschen, die von Landrat Ulrich Krebs (Hochtaunuskreis) und Landrat Michael Cyriax (Main-Taunus-Kreis) für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet wurden. Seit 2006 vergibt die Taunus Sparkasse den Bürgerpreis an besonders engagierte Menschen – mehr als 100 Preise wurden in den vergangenen 14 Jahren verliehen. „Unsere Gesellschaft wäre ärmer, wenn es das individuelle Engagement dieser Bürger nicht gäbe“, sagte Landrat Krebs.

„Engagiert sein – Perspektiven schaffen“: Das diesjährige Motto des Bürgerpreises trifft auf Professorin Liselotte Bieback-Diel zu. Als Vorsitzende des Vereins „Frauen helfen Frauen“ war sie besonders beteiligt an der Planung und Realisierung des neuen Frauenhauses im Hochtaunuskreis. Ihr 2014 erschienenes Buch „Geraubte Kindheit“, in dem sie Erlebnisse von 37 Kriegskindern aus Oberursel und seinen Partnerstädten gesammelt hat, ist nun als Ausstellung konzipiert worden und ist im In- und Ausland zu sehen. Die auch im Kreisverband der Arbeiterwohlfahrt Hochtaunus Tätige machte in einer kurzen Rede deutlich, wie sehr die Auswirkungen des Zweiten Weltkriegs noch auf vielen Betroffenen lasteten. Um aktuellem Leid abzuhelfen, hat Birgit Merklein aus Friedrichsdorf mit Gleichgesinnten den „Kultur- und Lerntreff“ in ihrer Heimatstadt gegründet: Der Verein begleitet seit eineinhalb Jahren Migranten bei der Integration in Deutschland, bietet Deutschunterricht an, begleitet Betroffene zum Arzt oder hilft bei der Erledigung von Korrespondenz. „Wenn Flüchtlinge positiv aufgenommen werden, steht und fällt das mit persönlichen Initiativen“, lobte Krebs die ehrenamtliche Arbeit von Merklein.

Frank Franke aus Kronberg, Präsident des 2003 gegründeten Vereins „Luftfahrt ohne Grenzen“ wurde für die Organisation von Hilfstransporten in alle Welt bei Katastrophen jeglicher Art mit dem Bürgerpreis geehrt. „In den vergangenen Jahren hat der Verein 6000 Tonnen Güter in die Welt geschickt“, hob der Vorstandsvorsitzende der Taunus Sparkasse, Oliver Klink, lobend hervor.

Für die Menschen direkt am Ort setzt sich Bruno Pasqualotto aus Friedrichsdorf-Köppern ein: Seit 2013 trainiert er gemeinsam mit fünf anderen ehrenamtlichen Trainern 50 fußballbegeisterte Jugendliche und junge Erwachsene mit und ohne Beeinträchtigung. „Inklusion ist so wichtig“, sagte Pasqualotto, der seit einem Jahr auch Landestrainer Fußball des Hessischen Behinderten- und Rehabilitationssportverbands ist. „Lebensfreude und tiefe Zufriedenheit“ gebe ihm dieses ehrenamtliche Engagement, so der Geehrte.

Der Landrat des Main-Taunus-Kreises, Michael Cyriax, vergab seinerseits drei Bürgerpreise an den für Afrika engagierten Hausarzt Dr. Gerd-Michael Ehrhardt, den sich für die Kinder- und Jugendarbeit einsetzenden CVJM-Verein in Hofheim und an die Langenhainer Familie Euller, die seit sechs Jahrzehnten ehrenamtlich für das Rote Kreuz tätig ist. Die Preisträger erhielten als Anerkennung außer einer Urkunde und dem Glas-Award zusätzlich ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 5250 Euro, das die Taunus Sparkasse wie in jedem Jahr gesponsert hatte.

Weitere Artikelbilder



X