Die Hessenschau zu Gast im TIZ

Hochtaunus (gt). Als Moderator Andreas Hieke am Dienstag voriger Woche live vom Biergarten der „Waldtraut“ im Taunus-Informationszentrum (TIZ) an der Hohemark in Oberursel auf Sendung ging, hatten er und das Team vom Hessischen Rundfunk einen langen Tag hinter sich. Für die traditionelle Sommertour der „Hessenschau“ hatten sie schon drei Beiträge in der Region gedreht. Ab 11 Uhr waren Sie im Opel-Zoo, bei der Taunus-Outdoor-School und anschließend auf dem Drei-Burgen-Weg unterwegs.

Während diese Beiträge in Frankfurt geschnitten und vertont wurden, erreichten sie das TIZ gegen 17.30 Uhr bereiteten sich auf die Live-Übertragung vor, trafen letzte Absprachen und noch probten. Nach einer kurzen Begrüßung aus dem Biergarten am Anfang der Sendung um 19.30 Uhr sollten gegen 19.45 Uhr der E-Bike-Verleih und andere Angebote des TIZ in einem Gespräch mit der Geschäftsführerin des Taunus Touristik Service, Daniela Krebs, und der stellvertretenden Geschäftsstellenleiterin des Naturparks Taunus, Carolin Pfaff, vorgestellt werden, bevor die drei aufgezeichneten Beiträge gesendet wurden. Anschließend war Andreas Hieke wieder im Biergarten und sprach mit den Gästen und dem Wirt der „Waldtraut“, Thomas Studanski, der von der Entstehung des Gebäudes erzählte und wie es seiner Gastronomie in der Corona-Zeit erging. Aufgrund der Corona-Situation, musste die Sommertour ohne Unterhaltungsprogramm und ohne Publikum stattfinden, dennoch waren einige Fans gekommen, um aus der Entfernung zuzuschauen. Auch im Biergarten waren Gäste, darunter bekannte Gesichter aus der Lokalpolitik.

Wenn die Fans einen großen Ü-Wagen erwartet hatten, wurden sie enttäuscht. Umso inter-essanter war der Einsatz moderner Technik: Für die Übertragung nach Frankfurt wurde ein „LiveÜ-Rucksack“ eingesetzt, der mit acht LTE-Karten ausgestattet war. Techniker Uwe Tapken trug ihn auf seinem Rücken im Biergarten bei sich. Damit verbunden waren drei Kameras und ein Laptop, auf dem eine „Mobile Regie“-App lief. Ein Monitor, um die Sendung zu verfolgen, war nicht zu finden. Auch hier war alles viel kleiner – der Livestream lief auf einem Tablet.

Nach der Sendung erzählte Andreas Hieke wie gerne er die Sommertour moderiert: „Ich liebe es, draußen zu sein, weil man das Feedback von den Zuschauern bekommt und auch Anerkennung dafür, wenn man die Orte gut präsentiert.“ Auch Redakteurin Julia Hurtzig zeigte sich mit dem Ergebnis zufrieden, auch weil sie den ganzen Tag sehr viel Glück mit dem Wetter hatten. Wer die Sendung verpasst hat, kann sie im Internet in der Mediathek auf hessenschau.de ansehen.

Vor dem TIZ erklärt Andreas Hieke in der Hessenschau das E-Bike-Verleih-Konzept. Foto: gt



X