Der Hochtaunuskreis trank im letzten Jahr 239.000 Hektoliter Bier

Hochtaunuskreis (hhf) – Lust auf Hopfen und Malz: Im Hochtaunuskreis wurden im vergangenen Jahr rund 239.000 Hektoliter Bier getrunken – ein Großteil davon aus regionalen Brauereien. Das hat die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) errechnet. Sie geht dabei von einem Pro-Kopf-Verbrauch von 101 Litern pro Jahr aus. Bier ist nach wie vor ein Lieblingsgetränk in der Region. Die hessischen Brauer verzeichnen gute Umsätze – und das nicht nur wegen des Rekordsommers und der Fußball-WM.

Allerdings steigt auch das Anforderungsniveau in den Brauereien seit Jahren, und gerade im heißen Sommer haben viele Beschäftigte Extra-Schichten geschoben. „Das muss sich dann auch am Monatsende bezahlt machen. Sonst wird es für die Braumeister zunehmend schwerer, Azubis und Fachkräfte zu gewinnen“, sagt Peter-Martin Cox, der Geschäftsführer der NGG Rhein-Main.

Für die Mitarbeiter in den hessischen und rheinland-pfälzischen Brauereien fordert die NGG in der laufenden Tarifrunde daher ein Lohn-Plus von 6,5 Prozent – die Tarifverhandlungen zwischen der Gewerkschaft NGG und dem Brauerbund Hessen und Rheinland-Pfalz haben am 15. Mai in Hofheim am Taunus begonnen. Hoffentlich wächst da im Frühsommer kein Streik draus ...



X