Höchste Auszeichnung für Bodo Knopf

Bodo Knopf erhält von Landrat Michael Cyriax (v. li.) die höchste Auszeichnung, das Bundesverdienstkreuz am Bande. Foto: MTK

Main-Taunus (mtk). Es ist die höchste Auszeichnung an politisch und sozial engagierte Menschen, die die Bundesrepublik Deutschland an ihre Bürger vergeben kann: das Bundesverdienstkreuz am Bande. Einer, der es sich als „Ideengeber, Wegbereiter und Macher“, redlich verdient hat, wie es Landrat Michael Cyriax nun in einer kleinen Feierstunde beschrieb, ist Bodo Knopf.

Vielen Kriftelern ist er selbstverständlich bekannt, denn der 71-Jährige war bis zur Kommunalwahl im März ehrenamtlicher Vorsitzender der Gemeindevertretung. Die Liste seines sozialen Engagements in seiner Heimat ist lang. Sehr lang.

Der gebürtige Frankfurter war bis zu seiner Pensionierung als Polizeibeamter aktiv, die soziale Komponente in seinem Wirken liege quasi geradezu in der DNA. In den 1990er-Jahren begann sich Bodo Knopf darüber hinaus auch in seinem Umfeld zu engagieren, vor allem auch in der Politik. 1995 nahm er nach der Wahl in der Gemeindevertretung seine Arbeit auf, in der Zeit von 2001 bis 2006 war er darüber hinaus als ehrenamtlicher Beigeordneter aktiv und schließlich bis 2021 Vorsitzender der Gemeindevertretung.

Politik ist für Knopf aber nicht nur eine Sache die Erwachsene angeht, sondern eben auch schon den Nachwuchs. Als Vorsitzender des Kinderbeirats will er Krifteler Grundschülern demokratische Prozesse altersgerecht erklären. Bodo Knopf ist aber auch einer, der den Blick auch gerne über den Tellerrand hinaus schweifen lässt, das große Ganze im Visier hat. So gehört er zu den Mitbegründern des Partnerschaftsvereins, der sich für die deutsch-französische Freundschaft mit Airaines und die Partnerschaft mit der polnischen Stadt Pilawa Gorna eingesetzt hat. Menschen zusammen bringen, das kann Knopf zweifelsohne. Über die Gemeindegrenzen hinaus, aber auch innerhalb seiner Gemeinde selbst. Dort engagiert er sich als Vorsitzender des Vereinsrings, stemmt Weihnachtsmarkt und Ferienspiele gleichermaßen. Dafür steht er dann auch gerne mal sehr früh auf und morgens im Rathaus, wie ihm Bürgermeister Christian Seitz positiv bescheinigte. Bodo Knopf ist ein „Hans Dampf in allen Gassen“, denn seit vielen Jahren ist er auch Vorsitzender des Kleingartenvereins und pflegt für den Gesangverein Liederkranz den guten Kontakt zur Öffentlichkeit. Verantwortung scheut der Krifteler nicht. Dass dieses Engagement auch gesehen wird, das macht diese besondere Auszeichnung in jedem Fall deutlich.

Dass Knopf diese Ehrung schon längst verdient hat, daran gibt es keinen Zweifel und wäre die Corona-Pandemie nicht dazwischen gekommen, dann hätte sie Bodo Knopf auch schon längst erhalten, wie die Nachricht darüber, dass er sie bekommt. Die erhielt er schon vor zwei Jahren.

Doch eine angemessene und würdige Feier war erst jetzt im Landratsamt, wenn auch im kleineren Kreis, erst jetzt möglich, dafür aber umso schöner.



X