Impfaktionen im Hessenpark, auf der Saalburg und im Forum

Hochtaunus (how). Es sind die einfachen Gelegenheiten, die Bürger vor dem Herbst dazu bewegen können, sich impfen zu lassen und so die Impfquote in Deutschland zu erhöhen. An dieser Chance setzt die deutschlandweite Aktionswoche #HierWirdGeimpft von Bund und Ländern an. #HierWirdGeimpft schafft Aufmerksamkeit für Impfangebote und verbindet alle Akteure, die Impfungen unkompliziert anbieten können.

In der Aktionswoche, die noch bis Sonntag, 19. September, soll an möglichst vielen Orten geimpft werden, egal ob im Sportverein, bei der Freiwilligen Feuerwehr, im Mehrgenerationenhaus, bei Ärzten oder im Impfzentrum. Zahlreiche kreative und unkonventionelle Impfaktionen sollen den Menschen auf lokaler und regionaler Ebene kurzfristige Impfungen ermöglichen. Auf der Website www.hierwirdgeimpft.de können Informationen zu Impfaktionen auf einer Deutschlandkarte eingesehen werden und nützliche Informationen abgerufen werden.

Das Impfzentrum in Bad Homburg setzt das mobile Impfen fort und bietet eine Impfung mit den Impfstoffen Biontech oder Johnson & Johnson, der nur eine einmalige Impfung benötigt, an. Die Impfaktionen sind für alle Bürger frei zugänglich und finden statt am 19. September in der Königsteiner Fußgängerzone, und zwar von 13 bis 18 Uhr sowie am 19. September im Forum Friedrichsdorf, Dreieichstraße 22. Dort wird von 16 bis 19 Uhr geimpft. Außerhalb der Aktionswoche finden weitere Impfaktionen statt – zum Beispiel am 23. September von 10 bis 16 Uhr auf der Saalburg in Bad Homburg. Impflinge zahlen an diesem Tag keinen Eintritt. Geimpft wird auch am 25. September in Usingen, Bürgerhaus Eschbach, von 10 bis 16 Uhr. Wer geimpft werden möchte, kann außerdem am 26. September von 10 bis 16 Uhr in den Hessenpark kommen. Mitgebracht werden sollten zu den Impfungen ein Ausweisdokument und, sofern vorhanden, ein Impfpass. Darüber hinaus können Impfwillige im Impfzentrum Bad Homburg noch bis Ende September das terminfreie Impfangebot in Anspruch nehmen. Der Hochtaunuskreis will rechtzeitig über weitere Impfangebote informieren.

Mittlerweile sind mehr als die Hälfte der Deutschen vollständig gegen Covid-19 geimpft. Im Kampf gegen das Coronavirus und die Virusvarianten ist es essenziell, dass sich möglichst viele Menschen impfen lassen. Die Corona-Schutzimpfung bietet wirksamen Schutz vor einer Infektion mit dem Coronavirus und insbesondere vor schweren Krankheitsverläufen. Sie unterstützt das Immunsystem dabei, den Erreger zu bekämpfen, und ist der sicherste Weg, um einen Schutz vor dem Virus aufzubauen. Die Impfung ist neben den AHA-Regeln (Abstand halten, die Hygieneregeln beachten, im Alltag Maske tragen) der wichtigste Baustein zur Eindämmung der Corona-Pandemie.



X