Kreideaktion von „Fridays for Future“

Hochtaunus (how). Zur taunusweiten Kreideaktion am nächsten Samstag, 30. Mai, rufen sieben Orts- und Regionalgruppen von „Fridays for Future“ alle Menschen in der Region auf. Beginn ist um 15 Uhr. Wo immer möglich, werden Einzelpersonen Fußwege, Straßen und öffentlich zugängliche Plätze mit Straßenkreide bemalen, um auf die Notwendigkeit des Verhinderns einer weiteren, größeren Krise aufmerksam zu machen.

Die Aktivisten warnen, die Klimakrise trotz der Corona-Pandemie nicht aus den Augen zu verlieren und fordern, den Wiederaufbau der Wirtschaft mit Berücksichtigung ökologischer Kriterien zu vollziehen. „Sonst wird nach Corona mindestens die gleiche Menge an Treibhausgasen emittiert werden, und der Corona-Shutdown wäre nur ein kleiner Dämpfer im steigenden CO2-Ausstoß. Das würde uns bei der Verhinderung der schlimmsten Auswirkungen der Klimakrise noch weiter zurückwerfen“, heißt es.

Die Aktion erfolgt individualisiert, sodass Menschenansammlungen vermieden werden. Jeder malt dort, wo er möchte. Sollten sich doch mehrere Aktivisten treffen, werden die notwendigen Hygienevorgaben gewährleistet.

Durch die Corona-Pandemie war es für „Fridays for Future“ nur noch eingeschränkt möglich, Demonstrationen zu veranstalten. 



X