Kreis bietet Online-Leistungen bei Urkunden zu Vaterschaft an

Main-Taunus (mtk). Für Beurkundungen zu Vaterschaft und elterlicher Sorge gibt es jetzt digitale Unterstützung. Wie Kreisbeigeordneter Johannes Baron mitteilt, können Termine online vereinbart werden, und es werden umfassende Vorabinformationen online angeboten. „Dieses digitale Angebot verbessert den Service“, so der Jugendezernent. Er stellt das Angebot im Zusammenhang mit dem Projekt „MTK Digital“, in dem zahlreiche Verwaltungsleistungen und -vorgänge online verfügbar werden. Zudem weist er darauf hin, dass trotz der aktuellen Corona-Beschränkungen die Kreisverwaltung mit ihren Leistungen auch in den kommenden Tagen für die Bürger da sei.

Wenn für Kinder unverheirateter Eltern die Vaterschaft rechtlich festgestellt werden muss, wenn Elternteile Unterhalt zahlen müssen oder das gemeinsame Sorgerecht ausüben wollen, stellt das Jugendamt Urkunden aus. Wie Baron erläutert, müssen zur Beurkundung ein Termin vereinbart, bestimmte Unterlagen mitgebracht oder bei Bedarf auch ein Dolmetscher organisiert werden.

In der MTK-App und auf der Internetseite www.mtk.org können diese Termine online gebucht werden. Eine Nachricht erinnert dann noch einmal automatisch an den Termin und teilt mit, wo er stattfindet. Außerdem informiert der Kreis dort anhand von zehn Szenarien, welche Unterlagen für die Urkunden benötigt werden. „So können Sie vermeiden, dass Sie zum Termin erscheinen und wegen unvollständiger Unterlagen nochmals kommen müssen“, so Baron.

Unter der Kachel „Online-Terminvereinbarung“ sind in der App derzeit weitere Angebote aus verschiedenen Bereichen der Kreisverwaltung verfügbar – etwa die Kfz-Zulassung, Fragen zum Aufenthaltsrecht, Verpflichtungserklärungen für ausländische Besucher und Belehrungen nach dem Infektionsschutzgesetz. Das Angebot werde schrittweise ausgebaut. Die MTK-App ist kostenlos erhältlich in den gängigen Stores. Wer möchte, kann sich dort auch über Push-Nachrichten über wichtige neue Entwicklungen und Angebote im Kreis auf dem Laufenden halten.

Informationen auf der Internetseite des Kreises sind erhältlich in der Rubrik „Unser Service/Online-Terminvereinbarung“.



X