Kreis weitet Impfangebot aus – 17.000 Termine über Online-Portal vergeben

Main-Taunus (
bs) – Die Corona-Impfkapazitäten im Main-Taunus-Kreis werden weiter ausgebaut. Wie Landrat Michael Cyriax und Kreisbeigeordnete Madlen Overdick mitteilen, sind für Erstimpfungen im Impfzentrum Kastengrund (Hattersheim) keine Terminvereinbarungen nötig. Zudem sollen dort die Öffnungszeiten ausgeweitet werden – auch zusätzliche Impfstraßen werden geprüft. Zudem bieten die Kliniken in Bad Soden Impftermine an, wie auch die Corona-Praxis in der Hofheimer Kurhausstraße.

Das Online-Portal (https://www.terminland.eu/kliniken-mtk/), über das inzwischen Termine vergeben werden, ist nach Angaben des Kreises gut angelaufen. Binnen weniger Tage seien über dieses Terminportal mehr als 17.000 Termine vergeben worden. „Vorausgesetzt, es kommen in den nächsten Wochen ausreichende Impfstoffmengen, ist da noch Luft nach oben für weitere Angebote“, erläutert Gesundheitsdezernentin Overdick.

Allerdings registrieren die Kliniken vermehrt auch Absagen von Terminen – möglicherweise, weil jetzt mehr Bürgerinnen und Bürger Angebote bei niedergelassenen Ärzten erhalten. Die Kliniken bitten darum, Termine in einem Impfzentrum über das Online-Portal abzusagen, wenn sie nicht mehr benötigt werden.

Zudem bereitet sich der Main-Taunus-Kreis auf Angebote zur Impfung von Kindern ab fünf Jahren vor. Die europäische Arzneimittelbehörde hat das entsprechende Vakzin zugelassen, eine Empfehlung durch die Ständige Impfkommission des Bundes wird derzeit geprüft. Im Impfzentrum Kastengrund sollen bis 20. Dezember die Kapazitäten geschaffen werden, um dort die Kinderimpfungen anzubieten. Allerdings wird derzeit noch mit dem Land geklärt, ob eine Kinderimpfung in den Impfzentren möglich ist oder das über die Kinderarztpraxen laufen muss. „Wir wollen aber in den Startlöchern sein, wenn die Impfung möglich ist“, unterstreicht Overdick.



X