Kreisbeigeordneter Kraft hört auf

Hochtaunus (how). In einer Sondersitzung hat sich die CDU-Kreistagsfraktion mit der Vorbereitung der Wahlen der hauptamtlichen Kreisbeigeordneten befasst. Die seitens der SPD-Kreistagsfraktion vorgeschlagene, derzeitige hauptamtliche Kreisbeigeordnete Katrin Hechler wurde von den Christdemokraten für eine Wiederwahl einstimmig nominiert.

Der Erste Kreisbeigeordnete Uwe Kraft hat erklärt, dass er keine weitere Amtszeit anstrebe. Kraft ist seit 1. Januar 2002 Mitglied des hauptamtlichen Kreisausschusses, seit dem 1. Januar 2014 amtiert der 64-Jährige als Erster Kreisbeigeordneter. Zu seinem Dezernat zählen außer dem Immobilienmanagement die Bauaufsicht, die Gesundheitsdienste, die Untere Naturschutzbehörde, der Tourismus, Verkehr, Wirtschaftsförderung sowie die Abfallwirtschaft.

Fraktionsvorsitzender Gregor Sommer dankte Uwe Kraft für seine engagierte Arbeit. Er erinnerte an die geglückten Grundstücksverkäufe, die dem Kreis zusätzliche Einnahmen beschert hätten, sowie die Reorganisation der Unteren Naturschutzbehörde. „Dass die Untere Naturschutzbehörde mittlerweile hessenweit Modellprojekte anstößt, ist auch der umsichtigen Arbeit Uwe Krafts zu danken,“ sagte der Wehrheimer Bürgermeister.

Für die Nachfolgeregelung hat die CDU-Kreistagsfraktion eine Findungskommission eingesetzt. Sie besteht aus dem Kreisvorsitzenden Jürgen Banzer, Landrat Ulrich Krebs, Fraktionsvorsitzendem Gregor Sommer sowie den vier stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Dr. Nicole Demme, Matthias Drexelius, Norbert Fischer und Heidrun Kaunzner. Sommer betonte, dass die CDU wie bisher anstrebe, am 1. Juli 2019 beide Wahlen für den hauptamtlichen Kreisausschuss durchzuführen. Dazu müsse der Kreistag einen Wahlvorbereitungsausschuss bilden. Die Union werde dieses Verfahren gemeinsam mit den Sozialdemokraten anstoßen.



X