Kurzpraktikum für 19 Mädchen

19 Mädchen steigen mit Anja Auth und Elke Engmann (2. und 3. v. r.) nicht dem Landrat, sondern zusammen mit Landrat Ulrich Krebs aufs Dach. Foto: Hochtaunuskreis

Hochtaunus (how). 19 Schülerinnen haben den bundesweiten Girls’ Day genutzt und im Landratsamt Bad Homburg in unterschiedliche Berufsfelder reingeschnuppert. Die jungen Mädchen bekamen einen Einblick in für sie noch unbekannte Berufsbilder. In der Kreisverwaltung gebe es viele Berufe, die noch immer von Männern dominiert seien, sagte Landrat Ulrich Krebs, „aber das kann und soll sich ja ändern“. Der Kreis biete Frauen gute Perspektiven, sagte Krebs, „deshalb freuen wir uns, wenn wir Schülerinnen am Girls’ Day einen Einblick in typische Männerberufe geben können. Wir hoffen, dass wir die Mädchen auch für Berufe begeistern, an die sie vielleicht noch gar nicht gedacht haben“.

Der Girls’ Day soll Schülerinnen ermutigen, sich für Berufsfelder zu interessieren, in denen Frauen unterrepräsentiert sind. Im Fachbereich für Wasser- und Bodenschutz wurde den Mädchen im Alter von elf bis 15 Jahren das Berufsbild des Ingenieurs mit Studiengang vorgestellt. Die Schülerinnen erkundeten mit Vertretern des Fachbereichs den Dornbach als Landschaftsgestalter und Lebensraum. Sie nahmen Wasserproben, analysierten sie und ermittelten, wie sich ein Bach natürlich entwickeln kann und für welche Pflanzen und Tiere er als Lebensraum dient. Der Fachbereich Umwelt, Naturschutz und Bauleitpla-nung stellte den Mädchen das Berufsbild des Biologen vor. Die Mädchen lernten anhand des Geländes rund um den Dornbach, wie man Bodenbeschaffenheit und Vegetation analysiert. Am Nachmittag war der Fachbereich Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz dran. Die Mädchen erhielten einen Einblick in das Berufsbild des Gefahrenverhütungsbeauftragten und machten praktische Feuerlöschübungen. Was ein Leitstellendisponent zu tun hat, erlebten die Mädchen in der Zentralen Leitstelle des Hochtaunus-kreises. Dort wurde auch das Absetzen eines Notrufs geübt.

Organisiert und betreut wird der Girls’ Day von der internen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten Anja Auth und ihrer Stellvertreterin Elke Engmann. Spaß gemacht hat er nicht nur den Mädchen, sondern auch den beteiligten Fachreichen, die sich über deren Interesse freuten. Auch im kommenden Jahr wird es im Landratsamt den Girls’ Day geben.



X