Land unterstützt Sportvereine

Hochtaunus (how). Die Landesregierung fördert weiterhin den Sport in Hessen. „Landesweit setzen sich Menschen in ihrer Freizeit für den Sport ein, ob im Vereinsvorstand, als Übungsleiter oder ehrenamtliche Helfer. Damit die Bürger insbesondere in Pandemie-Zeiten die positive Wirkung des Sports weiterhin erfahren können, denn gerade in der derzeitigen Lage wird deutlich, wie wichtig der Sport ist, unterstützt das Land Hessen dieses vorbildliche Engagement“, berichtet der CDU-Landtagsabgeordnete Holger Bellino.

Vor allem kleine Vereine und somit der Breitensport profitieren von der Unterstützung. Von der Neuanschaffung von Sportgeräten über die Sicherung des Trainings- und Spielbetriebs bis zur Förderung der Jugendarbeit reicht die Brandbreite der Unterstützung. Mehr als 6,7 Millionen Euro für 410 hessische Sportobjekte wurden vom Ministerium bewilligt. „Auch Sportvereine im Hochtaunuskreis erhielten im vergangenen halben Jahr wieder freundliche Post aus Wiesbaden; sogenannte Zuwendungsbescheide“, so Bellino. 146 300 Euro flossen hiervon in den Kreis.

Der Sport Club Eintracht Oberursel 1957 erhielt 60 000 Euro für die Sanierung des Vereinsheims. Der Fußball-Verein Stierstadt 1935 hat 24 00 Euro für die Errichtung eines Street-Soccer-Platzes erhalten. Der Reit- und Fahrverein Neu-Anspach bekam 19 000 Euro für die Erneuerung des Reithallendaches. Die Stadt Oberursel hat 12 000 Euro für die Neuanlage eines Dirt-Bike-Parks erhalten. Die Turn- und Sportgemeinschaft Pfaffenwiesbach bekam 10 000 Euro für die Sanierung der Sanitärbereiche. Die Homburger Schützengesellschaft 1390 wurde mit 9800 Euro für den Umbau der Schießstände und den Einbau einer Videoüberwachung bedacht. Der Tennisverein Oberhöchstadt bekam 5500 Euro für die Erneuerung der Heizungsanlage und für die Dachsanierung des Clubhauses. Der Tennis-Club 1977 Burgholzhausen hat 3700 Euro für den Einbau einer Druckerhöhungsanlage erhalten und der Tennisverein Ober-Eschbach bekam 2000 Euro für die Teilsanierung der Tennisplätze. Weitere 300 Euro bekam der Amateur-Box-Club 1981 Oberursel für die Vereinsarbeit.

„Man sieht, wie wichtig Sport und das ehrenamtliche Vereinswesen gesehen und daher unterstützt werden. Dies ist auch richtig, da die Vereine über ihren eigentlichen Vereinszweck hinaus wertvolle Beiträge für das gesellschaftliche Leben leisten“, so Bellino.



X