Im Laufschritt rund um die „grüne Lunge“ der Stadt

Hochtaunus (fk). Bei der bereits 26. Auflage des Kurparklaufs wird am Sonntag, 13. Oktober, die „grüne Lunge“ der Stadt von Sportlern in Beschlag genommen. Die Veranstaltung beginnt um 9.45 Uhr mit dem Jedermannlauf über fünf Kilometer, dem um 10.45 Uhr das Rennen über zehn Kilometer folgt. Start und Ziel für beide Wettbewerbe befinden sich direkt vor der Spielbank in der Brunnenallee. Hier werden im Info-Pavillon auch bis 30 Minuten vor dem jeweiligen Start ohne Aufgeld Nachmeldungen angenommen. Das Startgeld für die „Jedermänner“ beträgt vier Euro, während die Teilnehmer im Hauptlauf über zehn Kilometer für sechs Euro auf die Strecke gehen dürfen. Voranmeldungen, die den Organisatoren natürlich die Arbeit erleichtern, sind über die Homepage der Veranstaltung im Internet unter www.badhomburgerkurparklauf.de möglich.

Gelaufen wird auf einem asphaltierten 2,5 Kilometer langen und weitgehend verkehrsfreien Rundkurs um den Kurpark, der im Bereich des Schwedenpfads eine langgezogene Steigung aufweist. Nach dem Start vor der Spielbank geht es über die Brunnenallee in den Weinbergsweg, von dort weiter über den Paul-Ehrlich-Weg und den Schwedenpfad. Danach runter in die Kaiser-Friedrich-Promenade, in die Kisseleffstraße und dann wieder in die Brunnenallee. Die Wertung erfolgt ab der Altersklasse M/W20 in Zehnjahresschritten bis zur M/W70. Hinzu kommen noch die Klassen für die männliche und weibliche Jugend A und B und die Schüler/innen A (Jahrgänge 2004 und 2005). Alle jüngeren Läufer dürfen nur über fünf Kilometer an den Start gehen.

Im Vorjahr fanden knapp rund 370 Langstreckler den Weg in die Kurstadt und sorgten so für eine solide Resonanz. Der Gesamtsieg bei den Männern ging mit 34:26 Minuten an Christian Weis (FC Eichelsbach). Schnellste Frau war mit 39:45 Minuten Susanne Heinbach (TSV Krofdorf-Gleiberg).

Als Hauptpreise warten auf die Gesamtsieger bei den Männern und Frauen sowie die Top-Drei in den einzelnen Altersklassen attraktive Sachpreise der Spielbank, des Steigenberger Hotels, der Stadtwerke und von der Stadt Bad Homburg. Weitere Informationen zum Kurparklauf gibt es beim Stadt-Sportbüro unter Telefon 06172-1003141 oder im Internet unter www.badhomburgerkurparklauf.de Das Organ-Team weist darauf hin, dass sich zum Abstellen der Autos die Parkhäuser Seedammbad, Spielbank und Kurhaus anbieten.



X