Lebensmittelgutscheine helfen

Hochtaunus (how). „Wir möchten einfach mal Danke sagen! Die Lebensmittelgutscheine für unsere Familie sind heute angekommen, und wir konnten einkaufen gehen. Sie haben uns sehr damit geholfen!“, so und in vielen Varianten so ähnlich klingen die Anrufe, die Caritas derzeit erreichen. Seit einigen Wochen können Menschen, die Hilfe benötigen, schnell und unbürokratisch über die Caritas-Nummer 06172-597600 Lebensmittelgutscheine erhalten.

Möglich geworden ist dies durch eine gemeinsame Aktion von Caritasverband, Diakonie, Pfarreien, Bezirksbüro, der „Aktion Mensch“ und Einzelspenden. Etwa 400 Gutscheine wurden bereits ausgegeben, und der Bedarf steigt täglich. Denn was sich so leicht anhört, trifft echte Schicksale: Da ist die alleinerziehende Mutter, die vor der Krise in der Gastronomie mit kleinem Einkommen gearbeitet und nun ihren Job verloren hat. Oder der Professor, der seinen Lehrauftrag nicht mehr ausüben kann und deshalb über keine Einkünfte mehr verfügt. Oft rufen Familien mit Kindern an, die sonst zur Tafel gegangen sind. Durch eingeschränkte Öffnungszeiten und größere Abholintervalle werden die Lebensmittel in der Familie knapp.

Die Caritas möchte weiter helfen und sucht Spender, die mithelfen. Schon mit 25 Euro kann die Versorgung einer Person mit dem Nötigsten für eine Woche gesichert werden. Jeder Spender kann sich dabei sicher sein, dass sein Beitrag auch wirklich den Hilfesuchenden zugutekommt, versichert der Caritasverband. Auf der Internetseite www.caritas-hochtaunus.de/spende-und-engagement/spenden/ finden Interessierte den Spendenbutton.



X