Leichtathletik-Kreis sagt alle Hallenmeisterschaften ab

Hochtaunus (fk). Das war’s. Nachdem der Hessische Leichtathletik-Verband (HLV) bereits im November alle Hallenmeisterschaften (Aktive, Jugend, Schüler und Senioren) für die Saison 2021gestrichen hatte, der Deutsche Verband (DLV) zu Beginn des Monats nachzog und nächsten Januar beziehungsweise Februar nur noch eine kleine Eliteklasse bei den Aktiven (Einzel und Mehrkampf) mit erheblichen Auflagen in die Halle lässt, zog nun auch der LA-Kreis Hochtaunus mit einer Absage nach.

Das Führungsgremium der Kreis-Leichtathleten traf sich vergangene Woche nahezu komplett „online“ zu einer Vorstandssitzung und sprach sich einstimmig gegen die Durchführung der auf das Wochenende 20./21. Februar terminierten Kreis-Hallenmeisterschaften im Sportzentrum Kalbach aus. Gleich zu Beginn des neuen Jahres sollen die entsprechenden Stellen beim Sportamt der Stadt Frankfurt, dem Hausherrn, informiert werden, dass der Kreis den vorab geblockten Termin nicht wahrnehmen wird. „Wir werden nun zeitnah die Kollegen der LA-Kreise Wetterau und Main-Taunus, mit denen wir in den vergangenen Jahren die Meisterschaften immer zusammen ausgeführt haben, über unsere Entscheidung informieren. Zudem haben wir auch eine Verantwortung gegenüber den Athleten, Helfern und Kampfrichtern. Besonders die letzte Gruppe hat durch ihr teilweise höheres Alter schon ein größeres Risiko. Somit ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass wir die einzelnen Wettkampfstätten und Disziplinen gar nicht alle mit erfahrenen Kräften besetzen können“, so die Kreisvorsitzende Dagmar Fuhrmann (Friedrichsdorf). Bei der zweitägigen Großveranstaltung trafen sich in den vergangenen Jahren immer über 500 Athleten aller Klassen zum sportlichen Kräftemessen. Besonders der Sonntag mit den Wettkämpfen der Schüler war immer sehr stark frequentiert. Dadurch bricht dem Kreis, trotz der recht strammen Hallenmiete, ein großer Batzen an Einnahmen weg. Unterm Strich fehlte jedoch die nötige Planungssicherheit für eine solche Großveranstaltung. Zudem ist heute noch nicht absehbar, wie sich die Situation der Corona-Pandemie entwickelt und ob es in den ersten Monaten des neuen Jahres von Seiten des hessischen Innenministeriums überhaupt grünes Licht für Wettkampfsport gibt.

Das Datum des LA-Kreistags – vorgesehen ist der 26. März – soll vorerst beibehalten werden. Ob die Räume beim TV Oberstedten dann zur Verfügung stehen, ist jedoch noch offen. Fix ist jedoch, dass es für die abgelaufene Saison 2020 keine Ehrungen zum „Sportler des Jahres“ in den unterschiedlichen Altersklassen geben wird. Hauptgrund war hier, dass es in den vergangenen Monaten nicht in allen Klassen genügend Wettkämpfe und Meisterschaften gab, um hier ein gerechtes Ranking zu erstellen. Fix sind dagegen die Terminvorschläge für die Meisterschaften, die vom Kreis veranstaltet werden. Der 13. Juni (ein Sonntag) ist für die Titelkämpfe (Einzelwettbewerbe) der Schüler (M/W 13 bis 10) vorgesehen. Am 18. September sollen die Mehrkampf-Meisterschaften für alle Schülerklassen (M/W 15 bis 10) durchgeführt werden, und der 6. oder 13. November ist für die Kreis-Crosslauf-Meisterschaften vorgesehen. Mit den in Frage kommenden örtlichen Ausrichtern soll zeitnah gesprochen werden.



X