Mal was anderes: Ferienprogramm im Jugendbildungswerk

Hochtaunuskreis. – Auch in den Herbstferien 2020 bietet das Jugendbildungswerk Hochtaunuskreis wieder tolle Seminare für Kinder und Jugendliche aus der Region an:

Solar-Powerbank bauen, 9. Oktober

„Ab jetzt kannst du deine Extraladung Akku immer dabeihaben!“: Jugendbildungsreferent Paul Malzacher will mit Jugendlichen ab 13 Jahren von 11 Uhr bis 16 Uhr durch das Sonnenlicht ladbare Powerbanks planen, bauen und gestalten. Die selbst gebauten Powerbanks dürfen die Jugendlichen im Anschluss an das Seminar mit nach Hause nehmen.

Sketchnotes, 10. und 11. Oktober

Sketchnotes setzt sich aus den Worten Sketch (englisch Skizze) und Note (Notiz) zusammen und sind gezeichnete Notizen, die aus Texten und Visualisierungen bestehen. Unser Gehirn denkt in Bildern, und wer sich diesen Umstand zu Hilfe nimmt, wird erleben, dass Lerninhalte schneller im Kopf verankert werden. Allein der Vorgang, wenn man sich überlegt, wie man diese Information visualisieren kann, trägt schon zur erfolgreichen Speicherung bei. So können die Sketchnotes beispielsweise sehr hilfreich beim Vokabeltraining sein. Das Sketchnoting ist die moderne Art, Protokoll zu führen und führt dazu, dass sowohl der Zeichner als auch der „Leser” der Sketchnotes die Informationen speichern und sich besser erinnern können. Der Kurs findet an beiden Tagen von 10 Uhr bis 14 Uhr statt.

Filmworkshop, 14. bis 16. Oktober

Du wolltest schon immer mal einen eigenen Film, vom Drehbuch bis zum fertigen Film, produzieren? In dem dreitägigen Workshop jeweils von 11 Uhr bis 16 Uhr plant, dreht und schneidet der junge Filmemacher Marius Porte mit euch zusammen einen Kurzfilm. Die Jugendlichen ab zwölf Jahren dürfen sich dabei in den verschiedenen Rollen der Filmproduktion ausprobieren. Eigene Themen und Ideen sind gerne gesehen! Anmeldeschluss ist Freitag, der 2. Oktober. Allerdings sollte nicht gezögert werden, da die Teilnehmerzahl auf sechs Jugendliche begrenzt ist. Der Beitrag für einen Workshop beträgt 5 Euro pro Tag und beinhaltet einen Mittagsimbiss. Bezieher*innen von Sozialleistungen können sich von den Kosten befreien lassen.Die Workshops finden im Jugendbildungswerk Hochtaunuskreis, Bahnhofstraße 32, in Usingen statt. Für Jugendgruppenleiter*innen gelten diese Kurse als Fortbildung und sind kostenfrei. Für nähere Informationen und zur Anmeldung wenden sich Interessierte bitte an Anja Frieda Parré unter 06172-999-5141 oder per Mail: anja-frieda.parre[at]hochtaunuskreis[dot]de.



X