Ein neues Fahrzeug für die Tafel

Bei der Übergabe des neuen Tafel-Autos (v .l): Torsten Hainz, Stefanie Limberg und Jens Klenke. Foto: Krohmer

Hochtaunus (how). Die Lebensmittel, die die Tafel an Bedürftige im Hochtaunus ausgibt, kommen nicht von alleine in die Ausgabestellen. Sie müssen von den Fahrern der Tafel, von denen die allermeisten ehrenamtlich tätig sind, bei den Supermärkten, Bäckereien und sonstigen Lebensmittelgeschäften abgeholt werden. Drei Fahrzeuge sind dafür von Montag bis Freitag im Einsatz. Da kommt einiges an gefahrenen Kilometern zusammen. Deshalb müssen die Fahrzeuge nach einer gewissen Zeit ausgetauscht werden. So war es auch bei dem kleinsten der Fahrzeuge, die bei der Tafel im Einsatz sind, einem Mercedes Vito. Schon Ende 2019 war klar: Ein neuer muss her.

Zwar sollte ein Transporter in der gleichen Größe angeschafft werden, also wieder ein „kleinerer“. Aber die Tafel Hochtaunus lebt praktisch ausschließlich von Spenden, so dass ein solches Vorhaben eine große Herausforderung für sie darstellt. Ein passendes Gefährt kostet immerhin über 50 000 Euro. Allerdings wussten die Verantwortlichen bei der Tafel, dass ganz so viel Geld nicht aufgebracht werden müsste: Durch einen Sponsoringvertrag des Tafelbundesverbands mit Mercedes sind die einzelnen Tafeln in der glücklichen Situation, lediglich die Hälfte des Listenpreises bei Anschaffung eines neuen Fahrzeugs bezahlen zu müssen. Trotzdem musste ein nicht gerade geringer Betrag aufgebracht werden. Aber auch hier war das Glück der Tafel hold. Denn ein einzelnes Ehepaar aus Bad Homburg erklärte sich bereit, den gesamten zu zahlenden Betrag zu spenden. Die Großzügigkeit der Eheleute erlaubte es, die Anschaffung des Fahrzeugs unverzüglich anzugehen.

Durch die Pandemie kam es dann zwar zu einer kleinen Verzögerung bei der Bereitstellung des Transporters. Doch Anfang Dezember konnte Stefanie Limberg, die Leiterin des Diakonischen Werks Hochtaunus, das Träger der Tafel ist, den neuen Wagen im Autohaus Senger in Bad Homburg schließlich in Empfang nehmen. Die Übergabe erfolgte coronabedingt in kleiner Runde. Zugegen waren außer Stefanie Limberg und Tobias Krohmer von der Tafel Torsten Hainz und Jens Klenke als Vertreter von Mercedes sowie einer der beiden Spender, die gerne anonym bleiben möchten.

„Das ist ein tolles Weihnachtsgeschenk am Ende eines so schwierigen Jahres!“, freute sich Stefanie Limberg bei diesem Ereignis. Das Fahrzeug werde nun unmittelbar zum Einsatz kommen. Auf diese Weise ist sichergestellt, dass auch weiterhin die Lebensmittel verlässlich abgeholt und verteilt werden können.



X