Rätseltour nach Betlehem

Hochtaunus (kw) – 24 Tage, 24 Rätsel und ein Ziel: Ankunft in Betlehem. Beim digitalen Adventskalender mit dem Titel „Rätseltour nach Betlehem“, entwickelt vom Bistum Limburg, reisen Rätselfans gemeinsam mit Maria und Josef von Nazareth in die Geburtsstadt Jesus. Jeden Tag gibt es einen Teil der Geschichte und eine knifflige Aufgabe – am Ende wartet dann eine Überraschung.

Die Geschichte

Die Zeit läuft, denn der römische Herrscher Augustus will, dass sich alle Menschen in Listen eintragen. Weil das nur im Geburtsort des Mannes geht, machen sich die hochschwangere Maria und ihr Ehemann Josef gemeinsam mit den Rätselnden auf den 146 Kilometer langen Weg nach Betlehem. Dabei passiert so einiges, was die Protagonisten immer wieder in Zeitverzug bringt. Ob sie es am Ende schaffen? Außerdem erwarten die Reisenden einige Überraschungen und Begegnungen, wie zum Beispiel mit der ersten Bistumsheiligen Katharina Kasper.

Augen und Ohren auf

Anders als im klassischen Escape-Room gibt es für die Rätsel beim Adventskalender des Bistums keine Zeitbeschränkung. Wer mitmacht, kann frei entscheiden, zu welchem Zeitpunkt die Rätsel gelöst werden. Die Aufgaben sind ganz unterschiedlich und multimedial, die Lösungen verstecken sich in Videos, Audios, Fotos und Texten. Zudem gibt es immer einen Bezug zum Bistum, seinen Einrichtungen und Pfarreien. Einige Rätsel verstecken sich auch auf anderen Seiten und müssen erst gefunden werden.

Ob alleine, mit Freunden oder der ganzen Familie: Die Rätseltour nach Betlehem eignet sich für alle, die Spaß am Lösen von kniffligen Aufgaben haben.

Der Adventskalender startete am Mittwoch, 1. Dezember, unter https://bistumlimburg.de/thema/adventskalender/.

Es erscheint täglich ein Teil der Geschichte inklusive Rätsel.

Bild: Bistum Limburg



X