RMV-Seniorenticket: Landrat Krebs lobt neue Mobilität

Hochtaunus (kb) – Ab dem 1. Januar 2020 werden Senioren ab 65 Jahren in ganz Hessen für 365 Euro im Jahr fahren können. Dazu hat der Aufsichtsrat des Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) in Bad Homburg seine Zustimmung gegeben. Für Landrat Ulrich Krebs (CDU), auch stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender des RMV, ist das neue Ticket ein unschlagbares Angebot für eine wachsende und immer mobiler werdende Bevölkerungsgruppe im Landkreis.

„Für nur einen Euro pro Tag quer durch Hessen fahren zu können, ist eine attraktive Einladung an alle aktiven Seniorinnen und Senioren, häufiger den öffentlichen Nahverkehr zu nutzen“, sagt der Landrat. Er sieht einen großen Nutzen im neuen Angebot des RMV und hofft, dass das Ticket kreisweit viele Abnehmer findet. „Ein ausgeweiteter Fahrplan und verbesserte Anbindungen wie die anstehende S5-Verlängerung bis nach Usingen können das landesweite Seniorenticket zu einer beliebten Alternative zum eigenen Auto werden lassen“, sagt Krebs.

Das vor zwei Jahren eingeführte hessenweite Schülerticket sei bekanntlich eine echte Erfolgsgeschichte, „wir haben vielen jungen Menschen mobile Freiheit verschafft und neue Nutzer für den öffentlichen Nahverkehr gewinnen können, sagt Krebs. Aus Sicht des stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden könne sich dieser Erfolg beim Seniorenticket wiederholen.

„Natürlich tun wir auch eine Menge dafür, dass der Nahverkehr im Hochtaunuskreis attraktiv ist und stetig verbessert wird. Und das nicht nur im Vordertaunus mit seiner engen Anbindung an Frankfurt. Mit der Elektrifizierung der Taunusbahn bis Usingen und anschließend bis Grävenwiesbach werden wir einen großen Sprung nach vorne machen und in einem verlässlichen Takt schnelle und direkte Verbindungen in die großen Kommunen unseres Landkreises anbieten.“

Diese Bahnverbindungen und auch die darauf abgestimmten Busverbindungen seien nicht nur wichtig, wenn man zur Arbeit pendle, sagt der Landrat, sondern auch nach Ende des Berufslebens. „Seniorinnen und Senioren nehmen aktiv am kulturellen und sonstigen gesellschaftlichen Leben im Kreis und darüber hinaus teil. Dies gelte es zu unterstützen, unter anderem auch mit einem Seniorenticket, wie es der RMV jetzt beschlossen habe.

Das Seniorenticket soll hessenweit werktags ab 9 Uhr morgens sowie an Wochenenden und Feiertagen ganztags gültig sein. In der Premium-Variante für 625 Euro jährlich können Über-65-Jährige rund um die Uhr unterwegs sein, auch 1. Klasse fahren und ab 19 Uhr sowie ganztags an Wochenenden und Feiertagen einen weiteren Erwachsenen und beliebig viele Kinder mitnehmen. Der RMV ist der erste hessische Verkehrsverbund, dessen Aufsichtsrat dem Ticket zugestimmt hat.

Zusätzlich gibt es auch ein neues Angebot für Gelegenheitsnutzer aller Altersklassen, damit auch diese dann hoffentlich häufiger Bus und Bahn fahren. Eine digitale Mehrfahrtenkarte wird eingeführt. Das Konzept sieht vor, dass Fahrgäste wie bei einer Prepaidkarte ein Guthaben einzahlen und damit Einzel- und Tageskarten 20 Prozent günstiger kaufen können. Voraussichtlich Ende 2019 wird das RMV-HandyTicket und zu einem späteren Zeitpunkt auch über die App erhältlich sein.



X