Die Rolle der Frau in den Religionen

Hochtaunus (how). Der „Dialogkreis Religionen“ lädt für Mittwoch, 25. September, um 19.30 Uhr in die Stadtbibliothek Bad Homburg ein. Das Thema ist die „Rolle der Frau in den Religionen“, die Podiumsdiskussion wird moderiert von der Journalistin Susanne Schierwater.

Der Dialogkreis steht für den interreligiösen Dialog der islamischen, jüdischen und christlichen Gemeinden im Landkreis. Bei dem Gespräch in der Stadtbibliothek wird es um die Unterschiede zwischen den Religionen gehen und auch um Unterschiede innerhalb der Religionen.

Die Teilnehmer erfahren, welche Rollen den Frauen in den religiösen Schriften zugewiesen wird und bekommen Einblick, wie diese Rollen heute von Frauen im Islam, Judentum und Christentum gelebt werden.

Auf dem Podium diskutieren Vertreterinnen unterschiedlichen Glaubens miteinander. Dr. Gisa Bauer ist Privatdozentin an der Theologischen Fakultät der Universität Leipzig, Khola Maryam Hübsch ist Journalistin und Publizistin, „Spoken Word“-Künstlerin und Aktivistin, und Sara Soussan ist Kuratorin für jüdische Kultur der Gegenwart am Jüdischen Museum in Frankfurt. Moderatorin Susanne Schierwater wird unter anderem die Positionierung der Religionen zur Emanzipation der Frauen hinterfragen. Persönliche Erfahrungen der Gesprächsteilnehmerinnen ergänzen die theologische Sichtweise und versprechen einen spannenden Abend. Das Publikum kann Fragen stellen. Der Eintritt ist frei.

Die positive Sicht auf Vielfalt und das Interesse an einem gemeinsamen Austausch ist die Basis und der Motor des Dialogkreises Religionen im Hochtaunuskreis, der sich regelmäßig unter Leitung der Leitstelle Integration im Landratsamt trifft. „Mit den Podiumsdiskussionen sollen den Bürgern des Landkreises auf kurzweilige und informative Weise die verschiedenen Religionen nahe gebracht und die Wichtigkeit eines interreligiösen Dialogs verdeutlicht werden“, sagt die zuständige Sozialdezernentin Katrin Hechler.

Bereits im Jahr 2012 entstand unter der Leitung des Hochtaunuskreises eine Arbeitsgruppe zum Thema Religion, aus der sich der „Dialogkreis Religionen im Hochtaunuskreis“ bildete. Die aktuelle Veranstaltung zur Rolle der Frau wird vom Abrahamischen Forum Deutschland unterstützt.



X