Schulungsangebot für freiwillig Engagierte in der Flüchtlingsarbeit

Hochtaunus
(kw) – Aufgrund des aktuellen Bedarfs gibt es ein neues Schulungsangebot der Kirchen für freiwillig engagierte in der Flüchtlingsarbeit. Die Online-Seminare finden von Mai bis Juli statt und sind alle kostenlos.

Los geht es mit dem ersten Seminar am Montag, 23. Mai, um 18 Uhr. Hier bietet Martina Bickmann, Referentin Gesellschaftliche Verantwortung, Evangelisches Dekanat Kronberg, einen Überblick über die rechtlichen Regelungen zu Aufenthalt und Leistungsbezug von ukrainischen Staatsangehörigen und Drittstaatsangehörigen. Anmeldung unter ehrenamtsakademie[at]dekanat-kronberg[dot]de.

Die zweite Schulung am Mittwoch, 1. Juni 2022, um 18.30 Uhr, mit Ärztin und Psychotherapeutin Dr. Maria Simplaceanu aus Bad Soden und in Zusammenarbeit mit dem „WIR Vielfaltzentrum des MTK“ richtet sich an alle Bürger:innen mit Kontakt zu Geflüchteten. Anmeldung unter ehrenamtsakademie[at]dekanat-kronberg[dot]de.

Am Mittwoch, 22. Juni, um 18 Uhr, geht es um den Übergang von der Schule zum Beruf. Tim Kurth, Jugendmigrationsdienst, Diakonisches Werk Main-Taunus, gibt an diesem Abend einen Überblick zu aktuellen Angeboten und Perspektiven.

Anmeldung unter ehrenamtsakademie[at]dekanat-kronberg[dot]de.

Das komplette Programm „Hand in Hand 2.0“ gibt es unter www.evangelische-ehrenamtsakademie.



X