Sehr wenig Fehler: Zulassungsstelle ausgezeichnet

hw-Sehr wenig

Hochtaunus (how). Die beiden Kfz-Zulassungsstellen des Hochtaunuskreises in Bad Homburg und in Usingen arbeiten besonders gut und zuverlässig. Dieses Lob kommt vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) und kann mit Zahlen belegt werden: Die Statistik für das zweite Halbjahr 2018 zeigt, dass die Kfz-Zulassungsbehörde in Bad Homburg und ihre Außenstelle in Usingen fast fehlerfrei mit einer Quote von nur 0,4 Prozent bei der Erfassung von Fahrzeug- und Halterdaten arbeiten. Dies bedeutet die geringste Fehlerquote in ganz Hessen und damit den ersten Platz im landesweiten Ranking. Das bescheinigte das Kommunale Rechenzentrum in Gießen den 24 Kollegen der Zulassungsbehörde.

Der Bundesdurchschnitt aller Zulassungsbehörden liegt bei einer Fehlerquote von 1,74 Prozent. „Die Arbeit der Zulassungsbehörde zählt in der Öffentlichkeit zu einer der am deutlichsten wahrgenommenen Aufgaben der Landkreise. Mein Dank gilt unserem großartigen Team, das hervorragende Arbeit leistet und oft durch eine hohe Kundenfrequentierung unter Zeitdruck steht“, lobt Landrat Ulrich Krebs seine Mitarbeiter.

Fast jeder Bürger, der schon mal ein Auto oder ein Motorrad zugelassen hat, kann sich ein Bild von der Arbeit der Zulassungsbehörde machen. In erster Linie wird der Landkreis als Dienstleister wahrgenommen. Ausschlaggebend sind kurze Wartezeiten, eine schnelle, kompetente Beratung und die korrekte Bearbeitung der Anträge.

Aber die Behörde erledigt auch andere Aufgaben, sie schreibt zum Beispiel Fahrzeugpapiere um bei technischen Änderungen oder, wenn der Halter seine Adresse ändert, sie vergibt Feinstaubplaketten oder setzt Kraftfahrzeuge von Amts wegen außer Betrieb. Von den 24 Mitarbeitern werden täglich bis zu 300 Privatkunden an den Schaltern in Bad Homburg und Usingen bedient. Hinzu kommen etliche Händlerzulassungen. So kommt es über das Jahr hinweg zu mehr als 140 000 Bearbeitungsvorgängen.

Die beiden Zulassungsstellen liefern elektronische Zahlen und Daten an das Kraftfahrt-Bundesamt nach Flensburg. Die Fehlerquote von nur 0,4 Prozent bezieht sich auf eine Auswertung der Monate Juli bis Dezember 2018. Erst 2014 hatte der Kreis neue Räume für die Außenstelle der Kfz-Zulassungsbehörde in Usingen (Hattsteiner Allee) angemietet. Die Bürger sollen die Möglichkeit haben, Kfz-Zulassungen am Ort vornehmen zu können. Die Fachbereichsleiterin der Zulassungshörde, Ilse Meyer, und die Mitarbeiter freuen sich über die Auszeichnung des Kraftfahrbundesamtes.



X