Spende für neue Katta-Vari-Anlage im Opel-Zoo

Dr. Martin Becker, stellvertretender Zoodirektor und Leiter der Zoopädagogik, bedankt sich bei der Schülerabordnung und Dr. Andrea Perlich für die Spende. Foto: Opel-Zoo

Kronberg (kb) – Mit Schüler/innen der 10. Klasse Realschulzweig und der E-Phase des Gymnasialzweiges der Limesschule Idstein ging die Biologie-Lehrerin Dr. Andrea Perlich der Frage „Zoos – Tierschutz oder Tierquälerei?“ nach und gewann gemeinsam mit einer anderen Schule mit diesem Projekt den hessischen Tierschutzschulpreis. Die Gruppe hatte sich im Frankfurter und im Opel-Zoo vor Ort informiert, hatte recherchiert, befragt, Plakate gestaltet, Mustergehege angelegt und schließlich noch Althandys für ein Gorillaschutzprojekt gesammelt. Sie sind zu dem Schluss gekommen, dass die Bedürfnisse der Wildtiere, die der Mensch in Zoos hält, erfüllt sind, dass sie artgerecht gehalten werden, der Zoo also zum Schutz der Tiere beiträgt. Die Schülergruppen kamen zu dem Schluss, das artgerechte Haltung eine Grundvoraussetzung für den Tier- und Artenschutz ist, für den sich insbesondere Zoologische Gärten einsetzen.

Nach dieser Erkenntnis sind die Schüler/innen nun noch einen weiteren Schritt gegangen: Sie spenden einen Teil ihres Preises, nämlich 500 Euro, dem Opel-Zoo für die neue Katta-Vari-Anlage, die im nächsten Jahr entstehen wird. „Wir freuen uns über das beispielhafte Engagement der Schüler/innen der Limesschule und bedanken uns sehr bei ihnen“, so Dr. Martin Becker, stellvertretender Zoodirektor und Leiter der Zoopädagogik, bei der Überreichung des Schecks. Er führt weiter aus, dass Zoologische Gärten wie der Opel-Zoo wichtige außerschulische Lernorte seien und wesentlich dazu beitragen, dass junge Menschen sich mit Themen wie Nachhaltigkeit, Natur-, Tier- und Artenschutz auseinandersetzen. „Wie schön, dass ein solches Engagement dann auch noch – wie beispielsweise durch den Hessischen Tierschutzschulpreis – belohnt wird.“



X