Sporthalle wieder für den Vereinssport freigegeben

Hochtaunus (how). Die Sporthalle der Peter-Härtling-Schule in Friedrichsdorf ist nach einer Reparatur im Bereich des Dachtragwerks wieder für den Schul- und Vereinssport freigegeben. Dies hat der verantwortliche Baufachmann der Kreisverwaltung jetzt den von der Schließung betroffenen Schulen und Vereinen mitgeteilt. „Alle Arbeiten wurden von einer spezialisierten Holzbaufirma durchgeführt und erfolgten in enger Abstimmung mit einem hinzugezogenen Statiker“, erläutert der Leiter des Fachbereichs Hochbau, Rainer Plomer.

Nach einem Starkregen-Ereignis im Sommer dieses Jahres musste die Halle – wie einige andere im Hochtaunuskreis – vorsorglich geschlossen werden, um auf Nummer Sicher zu gehen. Im Rahmen einer Inaugenscheinnahme wurden Beschädigungen am Dachtragwerk festgestellt. Bei der Sporthalle handelt es sich um eine Zwei-Felder- Sporthalle mit einer Spielfeldgröße von 18 x 36 Metern. Die Instandsetzung des Sporthallendachs der kreiseigenen Sporthalle Hoher Weg 27 in Friedrichsdorf kostete rund 48 000 Euro.

„Ich freue mich, die Sporthalle wieder für die Vereins- und Schulnutzung freigeben zu können. Ein großes Dankeschön gilt der Schulleitung und allen betroffenen Vereinen, die sich in dieser sehr besonderen Situation sehr verständnisvoll und geduldig gezeigt haben, sowie allen beteiligten Firmen und Fachleuten für ihre engagierte Arbeit“, so Landrat und Schuldezernent Ulrich Krebs. Krebs bat zugleich um Geduld dafür, dass immer noch einige Hallen nicht wieder zur Verfügung stehen: „Es wird mit Hochdruck gearbeitet, aber die Lieferschwierigkeiten für Material und die angespannte Personalsituation – nicht nur in unserer Bauverwaltung – setzen uns leider Grenzen.“

Die Sporthallen an der Grundschule am Eichwäldchen in Oberursel und die Sporthalle der Dornbachschule in Oberursel waren ebenfalls rein vorsorglich wegen starken Regenfällen gesperrt. Beide Sporthallen konnten bereits nach den Herbstferien wieder freigegeben werden. Außer den zu sanierenden und länger geschlossenen Sporthallenflächen der Integrierte Gesamtschule Stierstadt (IGS), der Erich-Kästner-Schule in Oberursel und der Gesamtschule am Gluckenstein (GaG) in Bad Bad Homburg steht die Sporthalle am Taunusgymnasium in Königstein noch nicht zur Verfügung.



X