Stierstadt: Auftakt für IGS-Neubau

Hochtaunuskreis. – In den kommenden Monaten entsteht am Kiesweg in Stierstadt-Oberursel der Schulneubau der Integrierten Gesamtschule (IGS) einschließlich Sporthalle und zugehörigen Freianlagen. Mit einem symbolischen Spatenstich geben Landrat Ulrich Krebs, Kreistagsvorsitzender Renzo Sechi, Landtagsabgeordnete Elke Barth, Bürgermeister Hans-Georg Brum, Schulleiter Markus Herget und das beauftrage Architekturbüro pussert kosch aus Dresden, das für die Planung der Schule zuständig ist, das Baugelände frei. „In den Bau der Schule am neuen Standort investiert der Kreis als Schulträger insgesamt rund 49,72 Millionen Euro. Mit der neuen Gesamtschule dürfen die Schüler in Stierstadt sich auf ein hochmodernes Gebäude freuen, das besonderen Ansprüchen an moderne Pädagogik gerecht wird“, so Schuldezernent Ulrich Krebs. Die Baumaßnahme wird darüber hinaus von Land und Bund mit einer Summe von rund 2,7 Millionen Euro gefördert. Mit dem Neubau der Gesamtschule sollen das Angebot der weiterführenden Schulen rund um Oberursel ausgebaut und somit unter anderem das Gymnasium Oberursel entlastet werden. Das neue Hauptgebäude der Gesamtschule wird eine Grundfläche von ca. 4.768 m² bekommen und das Gebäude der Sporthalle wird etwa 875 m² groß werden.

Das bisherig angebotene gymnasiale Bildungsangebot der Sekundarstufe I an der IGS Stierstadt hat sich längst bewährt, sodass an der IGS eine Sekundarstufe II eingerichtet wurde. Mit dem Erweiterungsbau der Schule wird somit deren organisatorische Weiterentwicklung räumlich und baulich angepasst. Es entstehen hier mitunter eine Einfeld-Sporthalle, Lüftungsanlagen, Fahrradüberdachungen, ein Carport, eine Müll-Einhausung sowie ein Eisspeicher mit einem Gesamtvolumen von 2.000 m³. „Der Neubau unserer Gesamtschule ist eine großartige Maßnahme, von der nicht nur Schüler und Lehrer profitieren werden. Auch wird das Gebäude eine echte Augenweide für unsere schöne Stadt. Ich freue mich schon jetzt auf das Ergebnis!“, so Bürgermeister Hans-Georg Brum.

Für den Neubau der Gesamtschule wurde das bestehende Hauptgebäude bereits 2020 abgerissen und der Schulbetrieb für diese Zeit ausgelagert. Aufgrund der schlechten Bausubstanz der Schule war der Abriss wirtschaftlich sinnvoller als eine Sanierung. Der Rückbau und Abbruch des Altgebäudes und somit auch die Freimachung des Baufeldes für den Neubau konnte zum Ende des vergangenen Jahres abgeschlossen und abgenommen werden.

Im Zuge der Abbrucharbeiten konnten Abbruch-Material sowie frühere Lagerschichten unter dem ehemaligen Gebäude zur Wiederverwertung auf dem Grundstück verbleiben. Dieses Recycling-Material kommt nun für die Neubaumaßnahme zum Einsatz, wodurch Kosten eingespart werden konnten; auch konnte dadurch Verfüll- und Unterbaumaterial vorgehalten werden.

Der offizielle Baubeginn wurde noch vor den hessischen Sommerferien eröffnet. Die Anbindungen von Strom, Wasser sowie Telefon sind bereits erfolgt ebenso wie die Beauftragung der Erd- und Rohbauarbeiten für die Neubaumaßnahme. Erste Erdarbeiten werden in Kürze starten. Der Schulbetrieb im neuen Gebäude soll noch im Jahr 2023 aufgenommen werden.



X