Taunus-Asse präsentieren sich in guter Winterform

Hochtaunus (fk). Hinter dem etwas sperrigen Namen „Einladungs-Wettkampf für Berufs- und Spitzensportler“ verbarg sich (coronabedingt) das eventuell letzte Leichtathletik-Meeting des Jahres. Im Sportzentrum Frankfurt-Kalbach unterzogen sich unter Ausschluss der Öffentlichkeit knapp 90 Sprinter und Mittelstreckler einem Formtest unter dem Hallendach. Um mögliche Kontakte auf ein Minimum zu reduzieren wurden die drei angebotenen Disziplinen auf knapp vier Stunden verteilt.

Nach monatelanger krankheitsbedingter Wettkampf-Abstinenz gab Kevin Kranz (Sprintteam Wetzlar) ein glänzendes Comeback. Der Nationalkader-Athlet deutete im 60-Meter-Vorlauf mit hervorragenden 6,63 Sekunden bereits an, dass er in blendender Form ist. Im Finale wurde es dann mit 6,59 Sekunden noch einen Tick schneller. Mit dieser Zeit hätte der Frankfurter Kranz diesen Februar sogar die Hallen-DM in Leipzig gewonnen, an der er wegen seiner Erkrankung nicht teilnehmen konnte. Aus der Taunus-Region durften zwei Youngster im Trikot des Königsteiner LV in den Startblock gehen. Für die beiden M15er Moritz Hinrichsen und Julian Rubel wurden 7,48 Sekunden beziehungsweise 7,52 Sekunden gestoppt. Im B-Finale wurde Moritz (7,52 Sekunden) Zweiter, knapp vor seinem Vereinskollegen Julian (7,57 Sekunden).

Für die Mittelstreckler stand die 600-Meter-Unterdistanz auf dem Programm. Hier machte Dennis Biederbick (LG Eintracht Frankfurt) in 1:17,88 Minuten alles klar und setzte sich knapp gegen Oskar Schwarzer (TV Groß-Gerau/1:18,01 Minuten) durch. Bereits auf Platz drei folgte mit Okai Charles ein Youngster der Jugendklasse U18. Der hochgewachsene 800-Meter-Spezialist zeigte hervorragende 1:19,94 Minuten, was nächstes Jahr im Freien auf Zeiten im Bereich von knapp über 1:50 Minuten (800 Meter) hoffen lässt.

Ein Rennen auf absolut hochklassigem Niveau gab es auch über die eher selten gelaufenen 2000 Meter. Hier setzte sich der WM- und Olympia-Teilnehmer Homiyu Tesfaye (LG Eintracht Frankfurt) in der Top-Zeit von 5:07,04 Minuten problemlos gegen Ilias Yoni Osman (TV Waldstraße Wiesbaden/5:18,91 Minuten) durch. Aus dem vollen Training absolvierte Max Grabosch (Königsteiner LV) den 2000-Meter-Test und war am Ende in 5:32,47 Minuten als Gesamtsechster schnellster Jugendlicher der Altersklasse U20.

Mit von der Partie in dem sehr schnellen Rennen war auch Niklas Steffens (noch USC Mainz), der ab 2021 die Farben des Königsteiner LV tragen wird. Der Schüler (11. Gesamt) imponierte in der engeren Hallen und überhöhten Kurven mit starken 6:00,73 Minuten. Damit hätte er sicher den Freiluft Kreisrekord von Felix Plinke (damals Usinger TSG) geknackt, der seit 16 Jahren bei 6:03,25 Minuten notiert.

Komplettiert wurde das gute Auftreten der heimischen Athleten von Nele Weßel (noch SCC Berlin), die eine Ausbildung bei der Polizei begonnen hat und ab dem 1. Januar dann auch für den KLV auf Sekundenjagd gehen wird. Der Neuzugang für den Taunus-Verein gewann mit guten 1:35,81 Minuten problemlos die 600 Meter vor Sophia Wolf (TV Groß-Gerau/1:35,29 Minuten).



X