Taunus-Tiflis: Konzert zum Jubiläum

Hochtaunus (how). Der Förderverein Taunus-Tiflis lädt für Freitag, 3. Februar, um 19 Uhr zu einem Jubiläumskonzert anlässlich seines 25-jährigen Bestehens in die Christuskirche Bad Homburg, Stettiner Weg 53, ein. Ekaterina Perlina (Violine), Tornike Ugrekhelidze (Violine) und Georg Kjurdian (Piano) bieten ein Programm mit Werken von Franz Schubert, J. S. Bach, Igor Strawinsky, Richard Wagner, Franz Liszt und Fritz Kreisler. Ein georgisches Büfett wird in der Pause angeboten. Der Eintritt ist frei, um eine Spende für den Verein wird gebeten.

Seit 25 Jahren ist der Förderverein Taunus-Tiflis in Georgien aktiv. Im Jahr 1996 hatten zwei Chöre aus Bad Homburg-Gonzenheim und Oberursel eine Sängergruppe aus Georgien eingeladen, deren Musikalität und Lebensfreude die Gastgeber beeindruckten.

Ein Gegenbesuch 1997 in Tiflis führte zur Gründung des Vereins. Die Besucher fanden bei den Georgiern herzliche Aufnahme. Auf dem Programm stand der Besuch einer Schule, an der Deutsch als Unterrichtsfach gelehrt wird. Obwohl sich das marode Gebäude in einem schlimmen Zustand befand und es an vielem fehlte – vom Lehrmaterial über Mobiliar bis hin zur Heizmöglichkeit – beeindruckte die Georgienreisenden die Intensität, Qualität und Kreativität, wie Unterricht unter diesen schwierigen Umständen gestaltet wurde. Noch am Ort wurde beschlossen, zu helfen. Die Gründungssitzung fand im Dezember 1997 statt – im Januar 1998 wurde der Förderverein Taunus-Tiflis eingetragen.

„Seither ist viel geschehen. Die Renovierung von Aula, Klassenräumen, Sporthalle und Toiletten, die Reparatur der Heizung, neue Fenster, der Transport von ausgemustertem, aber voll funktionsfähigem Mobiliar aus hiesigen Schulen, Kopiergeräte, Computer, Musikins-trumente, Unterrichtsmaterial, insbesondere die jährliche Lieferung von Büchern und Arbeitsheften für den Deutschunterricht und dauerhafte Unterstützung der Schulband wurden und werden finanziert“, heißt es. Ein Schüleraustausch mit der IGS Stierstadt wurde initiiert und wird finanziell unterstützt.

Um den Kulturaustausch bemüht sich der Förderverein zudem mit seinen Veranstaltungen: Konzerte, Ausstellungen, Lesungen, Vorträge und die georgische Tafel, die nach der Coronapause am 24. März wieder im Vereinshaus Dornholzhausen stattfinden soll.



X