Techniker aus dem Taunus sind in guter Frühform

Die Dornholzhäuserin Vanessa Wallisch (TSG Wehrheim) hat den „Dreh“ beim ersten Durchgang der Werfertage in Niederselters raus. Die erfahrene Technikerin markiert bei der Formüberprüfung als Zweite der Frauen satte 44,51 Meter. Foto: fk

Hochtaunus (fk). Das geht ja gleich bestens los. Beim ersten Durchgang der dreiteiligen Werfertage in Selters trumpfte Milina Wepiwe (TSG Wehrheim) mit zwei Kreisrekorden mächtig auf. Die Schülerin der Altersklasse W14 gewann mit starken 31,86 Metern das Diskuswerfen und verbesserte damit ihren eigenen Kreisrekord von den hessischen Winterwurf-Meisterschaften im Januar um 71 Zentimeter. Das reichte dann sogar auch noch aus, um die Kreisbestmarke in der älteren W15 zu knacken, die seit April 2017 Jette Priedemuth (Königsteiner LV) mit 31,58 Metern hielt. Milina gewann dann mit der neuen persönlichen Bestweite von 10,78 Metern auch noch das Kugelstoßen und stellte als Dritte im Hammerwerfen (28,99 Meter) einen weiteren „Hausrekord“ auf.

Mehrkampfspezialist Moritz Hinrichsen absolvierte in Niederselters einen Doppelstart. Der Youngster in den Farben des TV Weißkirchen gewann das Kugelstoßen der Altersklasse M14 und beförderte dabei die vier Kilogramm schwere Kugel auf gute 12,76 Meter. Wenig später nahm er dann auch noch den Diskus (1 Kilogramm) in die Hand, den er als Dritter auf 26,12 Meter fliegen ließ. Moritz jüngerer Bruder Anton (ebenfalls TVW) holte in der M12 mit der Kugel (6,66 Meter) Platz zwei.

Eine richtig gute Leistungsüberprüfung vor der Abreise ins Trainingslager nach Italien hatte die Dornholzhäuserin Vanessa Wallisch (TSG Wehrheim), die als Zweite bei den Frauen den Diskus mit 44,51 Metern so weit wie noch nie zu diesem frühen Zeitpunkt in der Saison warf. Die Justizfachangestelle verließ den Ring beim Kugelstoßen (12,15 Meter) dann ebenfalls als Zweite, während ihr beim Hammerwerfen 37,85 Meter zum Sieg reichten.

Einen Doppelsieg gab es bei den „Oldies“ der M75 noch für Günter Metz. Der Friedrichsdorfer, seit Jahresbeginn im Trikot der LG Biebesheim-Crumstadt unterwegs, gewann das Kugelstoßen (9,85 Meter/4 Kilogramm) und Diskuswerfen (25,01 Meter/1 Kilogramm). Der zweite Durchgang der Werfertage in Niederselters steht am 13. April auf dem Programm.



X