Trotz Corona noch offene Ausbildungsplätze

Bad Homburg/Kronberg (kb) – Seit über einem Jahr beeinflusst die Corona-Pandemie die wirtschaftliche Lage und somit auch den Arbeits- und Ausbildungsmarkt. Dennoch sind im Agenturbezirk Bad Homburg noch rund 1.400 Ausbildungsstellen mit Beginn im Sommer 2021 zu besetzen. Viele Betriebe aus dem Verkauf/Einzelhandel suchen noch motivierte junge Menschen. Offene Stellen gibt es aber auch im Gesundheitswesen sowie in zahlreichen kaufmännischen Berufen sowie im Handwerk.

Auch wenn Corona die Wirtschaft noch fest im Griff hat, gibt es im Agenturbezirk Bad Homburg für Jugendliche noch Chancen, in die Wunsch-Ausbildung zu starten. Trotz Pandemie gibt es noch viele Möglichkeiten, nach dem Schulabschluss in das Berufsleben zu starten. Viele Unternehmen sind auch in der schwierigen Lage bestrebt, ihren Fachkräftebedarf mit späteren Ausbildungsabsolventen im eigenen Betrieb zu decken. Das ist ein positives Signal für alle, die noch suchen. Eine fundierte Ausbildung ist ein Eintrittsticket in die Berufswelt und die eigene Karriere. Der Arbeitgeber-Service der Arbeitsagentur Bad Homburg sowie das Team der Berufsberatung unterstützen Arbeitgeber und Jugendliche gleichermaßen auf der Suche nach der passenden Ausbildungsstelle bzw. dem passenden Auszubildenden.

Ist die richtige Stelle gefunden, haben Arbeitgeber die Möglichkeit, eine finanzielle Unterstützung zu erhalten oder andere Formen des Einstiegs – wie die sogenannte Einstiegsqualifizierung (EQ) – zu wählen.

Wenn es mit dem Ausbildungsbeginn in diesem Jahr nicht mehr klappen sollte, bietet die Berufsberatung viele Angebote, die Zeit bis zum Ausbildungsbeginn im kommenden Jahr zu überbrücken und sinnvoll zu nutzen. Arbeitgeber können also jetzt schon den Einstieg im nächsten Jahr planen, sollte es sich dieses Jahr mit der Realisierung von Ausbildungsplätzen pandemiebedingt schwieriger gestalten. Der Arbeitgeber-Service bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Unterstützung an. Kontakt zur Beratung können Interessierte über 0800 4 5555 20 oder per Mail BadHomburg.Arbeitgeber[at]arbeitsagentur[dot]de aufnehmen. Auch Jugendliche, die noch Unterstützung benötigen, können sich direkt telefonisch in der Zeit von 8 bis 16 Uhr unter 06172- 4869-600 (zum Ortstarif) beraten lassen oder von 8 -18 Uhr unter 0800-45555 00 (gebührenfrei) einen individuellen Beratungstermin vereinbaren. Die Berufsberatung findet telefonisch oder auf Wunsch per Video-Chat statt. Eine Terminvereinbarung ist auch per Mail unter BadHomburg.Berufsberatung[at]arbeitsagentur[dot]de (Arbeitsagenturen Bad Homburg und Hofheim) oder Ruesselsheim.Berufsberatung[at]arbeitsagentur[dot]de (Rüsselsheim und Groß-Gerau) möglich.



X