Weiterhin kostenfreie Tests für Fachkräfte

Hessen (kw) – Die Hessische Landesregierung ermöglicht Fachkräften und sonstigen Kräften in der unmittelbaren Arbeit mit Kindern sowie Tagespflegepersonen, sich weiterhin kostenfrei auf SARS-CoV-2 testen zu lassen. Das Angebot wurde bis zum 15. November 2020 verlängert. Anne Janz, Staatssekretärin im Hessischen Ministerium für Soziales und Integration, erklärt: „Ein Test ist weiterhin alle 14 Tage möglich, um so diesen Beschäftigten in der Kinderbetreuung, einem Arbeitsfeld, in dem weder das Abstandsgebot eingehalten noch die Maskenpflicht umgesetzt werden kann, die Sicherheit zu geben.“

Voraussetzung für dieses Testverfahren, bei dem das Land Hessen die Kosten übernimmt, ist unter anderem, dass keine konkreten Symptome einer SARS-CoV-2-Infektion vorliegen oder ein anderer, bundesrechtlich geregelter Testanlass, zum Beispiel für Reiserückkehrer.

Der Test kann nach vorheriger telefonischer Terminabstimmung in jeder Vertragsarztpraxis, die sich an der Testung beteiligt (sogenannten Testpraxen) durchgeführt werden. Die Testpraxen sind über die Filterfunktion der Arztsuche der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen abrufbar auf www.arztsuchehessen.de. Bei negativem Ergebnis wird die getestete Person durch die Arztpraxis direkt informiert, im Fall eines positiven Testergebnisses wird dieses direkt vom Labor an das zuständige Gesundheitsamt weitergeleitet, welches alle weiteren Schritte unternimmt und die getestete Person informiert.



X