Weiterhin Online-Gottesdienste

Hochtaunus (how). Im Sommer werden weiter Sonntagsgottesdienste aus der Kapelle des Limburger Bischofshauses gestreamt. „Wir möchten den Gläubigen der Risikogruppe und anderen Interessierten weiterhin die Möglichkeit geben, auf diese Weise an Eucharistiefeiern teilzunehmen“, erklärt Bischof Georg Bätzing. Das Angebot ist zunächst bis zum Kreuzfest des Bistums Limburg am 19. und 20. September geplant.

Die Sonntagsgottesdienste aus der Kapelle des Limburger Bischofshauses im Livestream um 10 Uhr werden mit verschiedenen Zelebranten weitergeführt. Werktagsgottesdienste werden nicht mehr übertragen. „Die Gottesdienststreams wurden zu einer Zeit begonnen, in der es nicht möglich war, überhaupt Gottesdienste in den Kirchen am Ort zu feiern“, sagt Bätzing. Seit Mai ist es aber dank der Lockerungen in den Pfarreien wieder erlaubt, öffentliche Messen unter Einhaltung strenger Hygienevorschriften zu besuchen und zu feiern.

Trotzdem sollen die Sonntagsgottesdienste online zunächst weitergeführt werden, denn in der Zeit der Übertragungen habe sich auch eine Online-Gemeinschaft gebildet, der so die Teilnahme an Gottesdiensten weiter möglich sein soll. Viele positive Rückmeldungen aus dem Bistum und auch über die Bistumsgrenzen hinaus waren zudem ein Grund für diese Entscheidung.



X