Weltstars kommen zum Musikfest im Taunus

Hochtaunus (js). Das Festival mit dem schwungvollen Titel „Allegro!“ geht im Spätsommer in die fünfte Auflage. Kein Wunder, dass in Künstlerkreisen schon vom „ersten kleinen Jubiläum“ gesprochen wird. So sieht das auch Landrat Ulrich Krebs, der sich sehr freut, dass sich das noch kleine, aber feine sommerliche Musikfest im Taunus so gut entwickelt hat. „‚Allegro!‘ lädt jedes Mal aufs Neue zu kleinen Entdeckungsreisen ins Usinger Land ein“, so Krebs. Es trage zur „Attraktivität und zur kulturellen Identität des Taunus bei“. Der Hochtaunuskreis und die Stadt Usingen tragen das Festival von Beginn an, sein Erfolg hat dazu beigetragen, einige Sponsoren zu gewinnen.

Im fünften Jahr „Allegro!“ hat sich erstmals auch Glashütten-Schloßborn in die Reihe der nunmehr sechs Veranstalterorte eingegliedert. Die insgesamt neun Konzerte mit sehr speziellem Programm und vielen Höhepunkten finden zwischen dem 23. August und dem 1. September auch in Neu-Anspach, Grävenwiesbach, Wehrheim und Weilrod statt. Die alte Residenzstadt Usingen, Hauptstadt der Region hinter dem Taunuskamm, ist mit vier Veranstaltungen Zentrum des Festivals. Zu Gast sind rund 120 Künstler aus aller Welt, Musiker mit klangvollen Namen geben sich die Ehre in Kirchen und Kulturforen, im Schulsaal der Christian-Wirth-Schule Usingen, in der Festscheune auf einem Biobauernhof und im Usinger Schlossgarten-Campus bei einem Open-Air-Event mit Filmmusik.

„Brauchen uns nicht verstecken“

Stolz schwingt mit, wenn die künstlerischen Leiter des Festivals Friederike Richter-Wedell und Karl-Werner Joerg das Programm präsentieren. „Wir brauchen uns nicht verstecken“, so Joerg, nicht vor dem Rheingau Musik Festival oder dem Schleswig-Holstein Musik Festival. Stars, die dort auftreten, kommen inzwischen auch gerne in den Taunus. Etwa die Klarinettistin Sabine Meyer, die schon der legendäre Herbert von Karajan unbedingt in seinem Orchester haben wollte, in Schleswig-Holstein war sie „Artist in Residence“. Mit dem vielfach ausgezeichneten „Alliage Quintett“, das vier Saxofonisten und die koreanische Pianistin Jang Eun Bae vereint, gestaltet die achtmalige Echo-Klassik-Preisträgerin das fulminante Abschlusskonzert am 1. September in der Laurentiuskirche. Mit dabei auch die Herren Carl Maria von Weber, Johann Sebastian Bach, Igor Strawinski und George Gershwin als Komponisten der vorgetragenen Stücke.

Den Auftakt am 23. August im Usinger Christian-Wirth-Saal verantwortet das Sinfonieorchester „ensemble reflektor“, das schon im Sommer 2017 das Publikum begeisterte. „Das Ungewöhnliche ist für dieses Ensemble das Normale, wir verlassen ausgetretene Pfade, öffnen uns an den Rändern“, verspricht Karl-Werner Joerg. Als klassische Geigerin lässt sich Sarah Christian, Konzertmeisterin der Kammerphilharmonie Bremen, etwa bei Mozarts berühmter „Jupiter-Sinfonie“ von den Musikern des speziellen „ensemble reflektor“ begleiten. Ein bisschen schräg könnte es auch beim Dschungel-Nachmittag für musikbegeisterte Kinder in der Festscheune des Biobauernhofs Etzel im Wehrheimer Feld werden, das Querflötenquartett „VerQuer“ kündigt an, dass reichlich „gepustet, geblubbert und geklappert“ wird.

Spannend wird es am 29. August im Kulturforum von Weilrod-Hasselbach mit dem Ensemble „Tango Fuego“. Hier wird die wunderbare Tangomusik mit einer Lesung verbunden, zu hören sind Textpassagen aus dem Roman „Drei Minuten mit der Wirklichkeit“ über die Tangoszene zwischen Berlin und Buenos Aires. Und Musik von Astor Piazzolla, Carlos Gardel, Homero Manzi und Anibal Troilo. Beim siebten Konzert am siebten Tag von „Allegro!“ gehört auch Pianistin Friederike Richter-Wedell zu den aktiven Künstlern auf der Bühne. Etwas „ganz Spezielles“ annonciert Karl-Werner Joerg für diesen Abend in Neu-Anspach, seine Kollegin musiziert mit einem deutsch-französischen Trio, in dem ihr Sohn Johann Caspar Wedell das Violoncello spielt, und im Verlauf des Abends zusätzlich mit drei syrischen Musikern mit Tönen im „abendländischen Gewand“.

!Karten für die Konzerte des Sommerfestivals gibt es zum Preis von sechs bis 35 Euro im Bürgerbüro der Stadt Usingen oder über die Tickethotline 069-1340-400 und beim Veranstalter unter Telefon 06007-930076. Alle Infos finden Interessierte auch im Internet unter www.allegro-musikfest.de.



X