Zuverlässige und qualitative Ausbildung mit Provadis

Was kommt nach der Schule? Wie können junge Menschen in diesen schwierigen Zeiten zuverlässige Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten finden? Viele Messen zu diesem Thema haben coronabedingt nicht stattgefunden. Zahlreiche Unternehmen mussten ihre Ausbildungsplätze reduzieren. Provadis, das größte hessische Ausbildungsunternehmen mit eigener Hochschule am Industriepark Höchst in Frankfurt am Main, hat Anfang des Jahres schnell auf die neue Situation reagiert: Auch 2020 konnten daher alle Aktivitäten für die Ausbildung, die Studiengänge und die Berufsorientierung – meist digital – zuverlässig und in hoher Qualität durchgeführt werden.

Vielfalt

Wer sich beispielsweise für Naturwissenschaften, Technik, Informatik oder Themen wie Nachhaltigkeit, neue digitale Geschäftsmodelle und das Business der Zukunft interessiert, hat bei Provadis die Wahl: Mehr als 40 verschiedene Berufe im Labor, in der Produktionstechnik, Elektrotechnik, Metalltechnik, Labortechnik und Informatik sowie im kaufmännischen Bereich und 13 verschiedene duale Bachelor-Studiengänge an der Provadis Hochschule bieten einen individuellen Einstieg in die Welt der Industrie.

In enger Zusammenarbeit mit Partnerunternehmen wird der Nachwuchs optimal auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet. Angesichts der Corona-Pandemie findet all das unter Berücksichtigung strenger Hygienekonzepte und mit virtuellen Lehrkonzepten und digitalen Lerntools statt.

IT-Berufe gewinnen an Bedeutung

Durch die Digitalisierung der Geschäftsprozesse in allen Branchen sind gut ausgebildete IT-Fachkräfte sehr gefragt – und dieser Trend wird sich noch verstärken. Seit dem laufenden Ausbildungsjahr bildet Provadis den IT-Nachwuchs in den neu geordneten IT-Berufen aus. Der Bildungsexperte hat an den neuen Berufskonzepten mitgearbeitet und seine langjährigen praktischen Erfahrungen sowie sein fachliches Know-how in die inhaltliche Ausgestaltung eingebracht. „Die IT-Berufe haben sich heute in fast jeder Branche ihr Feld erobert“, betont Dr. Udo Lemke, Geschäftsführer von Provadis. „Informatik ist inzwischen das am zweithäufigsten studierte Fach hierzulande – hinter dem Klassiker BWL. Unsere praxisorientierten Berufsbildungs- und Studienangebote insgesamt und speziell im IT-Bereich bieten jungen Leuten erfolgreiche Zukunftsperspektiven.“

Wer sich näher über die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten bei Provadis informieren möchte, kann zahlreiche Orientierungs- und Informationsangebote für Schüler und Eltern nutzen. Alle Termine sowie einen spannenden Azubi-Blog finden Interessierte unter www.provadis.de. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.provadis.de.

Provadis Partner für Bildung und Beratung GmbH ist ein Unternehmen der Infraserv-Höchst-Gruppe. Mit rund 1.400 Auszubildenden und über 4.500 Weiterbildungsteilnehmern an den Standorten Frankfurt und Marburg gehört Provadis zu den führenden Anbietern von Bildungsdienstleistungen in Hessen. Rund 400 internationale Kunden nutzen in Partnerschaften und Kooperationen das Know-how von Provadis auf den Gebieten der Aus- und Weiterbildung, der Personal- und Organisationsentwicklung und bei der Entwicklung von E-Learning-Konzepten.

An der Provadis Hochschule studieren über 1.200 Studenten in dualen und berufsbegleitenden Studiengängen mit international anerkannten Bachelor- und Masterabschlüssen. Die Hochschule bündelt ihre interdisziplinären Aktivitäten im Bereich Forschung und Projekte im Zentrum für Industrie und Nachhaltigkeit.



X