Alexander Immisch beim historischen Spaziergang

Bürgermeisterkandidat Alexander Immisch (rechts) mit vielen Interessierten beim historischen Rundgang durch Schwalbach. Foto: SPD Schwalbach

Schwalbach (sn). Bürgermeisterkandidat Alexander Immisch hatte am Samstagnachmittag zu einem historischen Spaziergang eingeladen. Treffpunkt war der Alte Friedhof. Er konnte über 70 Bürger, die der Einladung gefolgt waren, begrüßen. Für die Führung hatte er zwei Schwalbacher Urgesteine, Helmut Scherer und Winfried Henninger, gewinnen können. Beide sind hier in Schwalbach aufgewachsen und kennen jeden Winkel der Stadt.

Erste Station war der Alte Friedhof. Geschichten und Anekdoten ließen das alte Schwalbach bei den Zuhörern aufleben. Das Schaffen und Wirken vieler, deren Namen auf den Grabsteinen zu lesen waren, verbunden mit Schilderungen aus deren Zeit, gaben einen Überblick über das Leben in der Stadt vor vielen Jahrzehnten. Vom Friedhof ging es weiter zur Alten Kapelle. Hier erfuhren die Anwesenden alles über die Entstehungsgeschichte dieses für Alt-Schwalbach prägenden Bauwerkes, das früher auch der „Schwalbacher Dom“ genannt wurde. Zum Ende des Spazierganges trafen sich alle am Feuerwehrhaus. Auch hier lebte die Geschichte der Feuerwehr wieder auf, auch bildlich dargestellt an dem alten Feuerwehrauto aus dem Jahr 1949, das liebevoll „Lottchen“ genannt wird.

Bei Kaffee und Gebäck endete dieser interessante Nachmittag mit weiteren vielen Gesprächen rund um das Thema „Historisches Schwalbach“. Alexander Immisch dankte Helmut Scherer und Winfried Henninger für deren fachkundige und unterhaltsame Führung. Er versprach, dass er und die SPD Schwalbach weitere „Spaziergänge“ dieser Art planen. „Ich freue mich, dass so viele zu diesem Rundgang gekommen sind und damit auch einen besonderen historischen Blick auf Schwalbach bekommen haben. Es hat uns allen viel Spaß gemacht. Ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung dieser Aktion“, fasste Alexander Immisch zusammen.



X