Angepasste Lektüre bei Leseschwierigkeiten

Christiane Graf, Leiterin der Stadtbücherei, Veronika Pfitzenreiter und Bürgermeister Alexander Immisch bei der Übergabe der Bücher in der Stadtbücherei (v.l.).Foto: Stadt Schwalbach

Schwalbach (sbw). Dank einer Schenkung der Schwalbacherin Veronika Pfitzenreiter verfügt die Stadtbücherei Schwalbach jetzt über sechs Bände der bekannten Kinderbuchserie „Die drei ??? Kids“ in einer neu erschienenen Version für Kinder ab acht Jahren mit Beeinträchtigungen beim Lesen.

Veronika Pfitzenreiter hat dieses Buchprojekt gemeinsam mit ihrer Kollegin Christine Michel aus Gießen für Kinder mit Beeinträchtigungen im Lesen umgesetzt. Durch die behutsame Anpassung der Lektüre, können betroffene Kinder nun sechs der spannenden Abenteuer der bekannten Detektive Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews kennenlernen.

Die beiden Logopädinnen und zertifizierten Dyslexietherapeutinnen mit dem Arbeits- und Forschungsschwerpunkt „Schriftsprache“ ermöglichen betroffenen Kindern durch die textliche Bearbeitung, sich mit Mitschülern auf Augenhöhe über Lektüre auszutauschen. Ein Projekt, das es in dieser Form bisher nicht gab. Denn die Bücher sind den Originalen nicht nur äußerlich sehr ähnlich, sondern entsprechen ihnen auch, was Texte, Bilder und Seitennummerierung betrifft, bei vergleichbarem Inhalt. Sie sind also auf den ersten Blick nicht als Förderliteratur zu erkennen – was einer Stigmatisierung von Kindern mit Schwierigkeiten beim Lesen vorbeugen kann.

Die im Kölner Prolog-Verlag in der EditionLesenPlus erschienenen Bücher bieten eine Unterhaltungslektüre, mit der betroffene Kinder Lesen und Textverstehen trainieren, Ideen und Wertvorstellungen gewinnen und ihr Weltwissen erweitern können.

„Da Lesekompetenz ein entscheidender Schlüssel für schulischen und beruflichen Erfolg und damit für die gesellschaftliche Teilhabe darstellt, legen wir in Schwalbach seit jeher viel Wert auf Leseförderung“, sagt Bürgermeister Alexander Immisch und bedankt sich bei der Übergabe der Bände für diese weitere Möglichkeit zur Förderung der Lesefähigkeit von Kindern.

Auch die Leiterin der Stadtbücherei, Christiane Graf, weiß den Neuzugang sehr zu schätzen, ist die Stadtbücherei doch Anlauf- und Beratungsstelle für viele Eltern und auch Schwalbacher Lesementoren auf der Suche nach interessanter Lektüre: „Die sechs Bände sind eine ausgesprochene Bereicherung für unsere neue Kategorie „Easy“, die darauf abzielt, jenseits des Leseeinstiegsalters inhaltlich ansprechend und doch mit eingeschränktem Lesevermögen leistbar zu sein.“

Einen weiteren Satz der Bücher schenkte Veronika Pfitzenreiter der Georg-Kerschensteiner-Schule: „Ich freue mich, der Georg-Kerschensteiner-Schule, deren hervorragendes Konzept und Engagement ich sehr schätze, ebenfalls einen Satz der Bücher aus tiefer Verbundenheit zu übergeben. Meine Mutter hat dort viele Jahre unterrichtet, meine Schwestern und ich besuchten die Schule und schließlich auch unser Sohn.“



X